Braucht eine Person keine andere Taten machen, wenn die Person nicht betet?

3 Antworten

Das ist ein seehr gefährlicher Gedanke, den leider viele haben. "Ach, ich bete eh nicht, ich komm eh in die Hölle" und sündigen dann noch mehr.

Das Gebet ist die wichtigste Pflicht eines Muslim und diesen zu unterlassen ist die größte Sünde, die nicht aus dem Glauben wirft.

Dennoch, wenn man nicht betet, sollte man es sich als erste Priorität setzen, dies zu ändern, aber gleichzeitig die anderen Guten Taten nicht zu unterlassen. Wenn ich 10 Teller in den Händen halten und einer runterfällt oder wackelt, lasse ich doch nicht alle fallen.

Man weiß nie, welche Tat einen eventuell rettet und um Allah näher zu bleiben, darf man diese auch nicht unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 21:28

Das stimmt nicht ganz, was du sagst, es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten, dass derjenige der nicht betet, ein Kafir ist.Im Endeffekt weiß es nur Allah swt.

Hier die Fatwa dazu:

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/5208

Dass derjenige ein Kafir ist, ist die stärkere Meinung und Allah swt weiß es am besten.

Altay6162  08.11.2023, 21:29
@xxXScarfaceXxx

Nein. Diese Ansicht haben einige unter den Hanabilah- kein anderes Madhab akzeptiert das.

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 21:31
@Altay6162

Als Muslim folgt man Quran und Sunnah, und die Gelehrten haben Beweise aus Quran und Sunnah, Punkt.Die Beweise stehen in der Fatwa, auch Verse aus dem Quran, ich weiß auch nicht, wer du bist, um diese Beweise als nichtig zu erklären.

Altay6162  08.11.2023, 21:33
@xxXScarfaceXxx

Und wer ist Imam Abu Hanifa? Imam Malik? Imam Shafi'i? Keine Gelehrten?

Bitte, verlasse diese schmutzige Rechtsschulenleugnerei und akzeptiere die Ahlus Sunnah wal Jamaah.

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 21:35
@Altay6162

Was erzählst du da?Ich bringe dir Allah swt und seinen Propheten salla-llahu alayhi wa sallam.Bring doch Beweise für deine Behauptung, ich habe dir Beweise gebracht.

„Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann sind sie eure Brüder in der Religion.“ [At-Tauba:11]

Altay6162  08.11.2023, 21:38
@xxXScarfaceXxx

Die Madhahib sind richtig und jeder ihrer Gründer ein Mujtahid.

Der Qur'an hat nicht umsonst Tafasir und du kannst nicht einfach diesen Vers nach deinen Gelüsten interpretieren.

Oder hältst du dich für einen Mujtahid? Bist du besser gebildet in Arabisch, Hadith und Quran als Abu Hanifa? Als Malik ibn Anas?

Dieses Leugnen der Madhahib ist eine Pest, die seit wenigen Jahrhunderten entstanden ist und die Köpfe der Muslime vergiftet. Lass es.

Fischi55  08.11.2023, 21:41
@xxXScarfaceXxx

Der Typ ist ein Khariji Bruder. Du kannst mit klaren Worten kommen aber er folgt nur Leuten wie Abu Bakr Al Baghdadi und spricht sogar Takfir über die Gelehrten.

BerkayIbnAisha  08.11.2023, 21:46
@xxXScarfaceXxx

Nach der Ansicht von Imam Ahmad Ibn Hanbal Rahmatullahi Aleyh wird man ein Kâfir, wenn man das Gebet unterlässt.

Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist man ein Fasiq;

"Wer die Pflicht zum Gebet verleugnet wird zum Kâfir..."

"... Jemand der das Gebet unterlässt der zu faul ist oder seinen Nafs folgt wird zu einen Fasiq. Dieser wird bis er das Gebet verrichtet, eingesperrt..."

Imam Abidin

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 21:51
@BerkayIbnAisha

Akhi, ich habe geschrieben, dass es im Endeffekt nur Allah swt weiß, da es Meinungsverschiedenheiten gibt.Deshalb würde ich persönlich nie sagen, du bist Kafir oder nicht, wenn du nicht betet.Deshalb finde ich es etwas anmaßend zu behaupten, die Seite hat 100% recht oder nicht, denn am Ende weiß es nur Allah swt.Aber jemanden anzugreifen, der auf eine andere Meinung von Gelehrten hinweist, die auch Beweise aus Quran und Sunna haben, finden ich falsch.Ich traue mich nicht Dinge zu behaupten, die ich letztendlich nicht wissen kann.

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 21:53
@Fischi55

Allahu A3lam Akhi, ich kenne ihn nicht.Ich habe lediglich nur auf die Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema hingewiesen, mehr nicht.Das kann man ja nicht abstreiten, der tut so als wäre ich ein Jahil und würde Unsinn reden.Und Allah swt weiß es am besten.

Fischi55  08.11.2023, 21:55
@xxXScarfaceXxx

Ich hab ihn schon einmal gemeldet. Hat mich in einer Diskussion fāsiq, Mushrik, Kafir genannt. Und das ich das Wählen erlauben würde. Bruder ich hab nicht mal so etwas angedeutet. Ich wusste mit dem Stimmt was nicht als ich mir seine Antworten durchgelesen hab. Null Hikma, null Quran und Sunnah. Aber dieser Aggressiv Unterton immer wieder. Hab ich gemeldet als er dann gefühlt Takfir auf 99% der Welt gemacht hat.

Fischi55  08.11.2023, 22:00
@xxXScarfaceXxx

Bruder aber ich muss auch ehrlich sagen, das stimmt nicht ganz was du sagst. Der Prophet sagte in einem Sahih Hadith das zwischen dem Muslim und dem Kufr und Shirk das verlassen des Gebets ist. Es gibt auch einen Vers im Quran. Die Gelehrten sind der Meinung das der der nicht betet auch die Todesstrafe verdient außer die Hanafis. Die sind der Meinung -> Gefängnis bis er anfängt zu beten. Jemand der stirbt und nicht gebetet hat stirbt laut einer Fatwa von Sheikh ibn Uthaymeen als Kafir und weder die Totenwäsche noch dad Janazah Gebet sind für ihn erlaubt.

Fischi55  08.11.2023, 22:02
@xxXScarfaceXxx

Ich kann dir das Buch von Sheikh Neil bin Radhan empfehlen. Kostet bisschen was aber lohnt sich. Fiqh Salah. Ist auf Deutsch. Da geht er auf das Gebet ein. Richtig dickes Buch. Einige Hadithe musst du nochmal nachlesen weil er eine andere Version der Bücher verwendet als die die man Standard Mäßig auf Google findet.

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 22:04
@Fischi55

Akhi, ich bin kein Groß-Gelehrter, wenn ich was falsches gesagt habe, kläre mich auf.Ich wollte nur sagen, dass Allah swt es am besten weiß mehr nicht und das es hier Meinungsverschiedenheiten gibt und die stärkere Meinung ist, dass derjenige Kafir ist.

Fischi55  08.11.2023, 22:17
@xxXScarfaceXxx

Es gibt ein Buch das relativ kurz ist. Es heißt Al Udhr bil Jahl. Darin wird Thematisiert: Auf wen muss man Takfir sprechen, weil zb Iblis ist ein Kafir, der jenige der über Iblis nicht den Takfir spricht ist selber ein Kafir. Wenn es eine Beweis gibt muss man über jemanden den Takfir sprechen. Es gibt dafür eine Obligation. Natürlich sollst du deswegen nicht umherlaufen und die Leute fragen: Heut schon gebetet, wenn nicht KAFIR KAFIR KAFIR. Das ist natürlich falsch. Du kennst sicherlich den Hadith das der jenige der den Takfir auf seinen Bruder macht das einer von beiden ein solcher ( Kafir ) ist. Heißt das es jemanden selbst treffen kann wenn dieser ohne Grund oder Beweis den Takfir spricht. Ich habe aber bis jetzt keinen Gelehrten gehört der gesagt hat das man den Takfir über nicht betende spricht. Ich hoffe ich konnte dir helfen Akhi.

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 22:20
@Fischi55

Das tue ich doch auch nicht Akhi, was du geschrieben hast, ist mir ja bekannt.

Man sagt, Allah swt nimmt nur die Taten der Gottesfürchtigen an, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass die guten Taten von jemandem angenommen werden, der nicht betet.Dennoch muss er trotzdem seine anderen Pflichten erfüllen, nur erhält er dafür wahrscheinlich keine Belohnung, da Allah swt diese Taten ablehnen könnte.Zudem gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten, ob derjenige, der das Gebet unterlässt, Kafir ist oder nicht.Und Allah swt weiß es am besten.

Im Islam ist das Gebet (Salat) eine der grundlegenden Pflichten für Muslime, und es ist ein wesentlicher Bestandteil des Glaubens und der täglichen Praxis.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Gebet nicht die einzige religiöse Pflicht im Islam ist. Muslime haben auch andere Verpflichtungen, wie die Glaubensbekenntnis (Schahada), das Fasten im Ramadan (Sawm), die Almosensteuer (Zakat) und die Wallfahrt nach Mekka (Hadsch), sofern sie dazu in der Lage sind. Diese Pflichten bilden zusammen mit dem Gebet das Grundgerüst des islamischen Glaubens und der Anbetung.

Wenn jemand aus bestimmten Gründen nicht betet, sollte er sich dennoch bemühen, die anderen religiösen Pflichten zu erfüllen und sein Verhältnis zu Allah aufrechtzuerhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung