Braucht ein Pomeranian Kleidung?

3 Antworten

Ein Zwergspitz ( der deutsche Name für diese Rasse ) hat sogar noch mehr Unterwolle als ein Klein-, Mittel- oder Großspitz.

Kleidung braucht er ganz sicher nicht.

Ich hatte insgesamt vier Zwergspitze, einen Kleinspitz und einen Wolfspitz. So etwas ähnliches wie "Kleidung" brauchten zwei von ihnen ( Zwerge ) nur ein einziges Mal. Als sie nämlich eine Mandelentzündung hatten ( wohl von meinem Sohn angesteckt ). Da riet mir die Tierärztin, ich solle ihnen ( zusätzlich zu den Medikamenten ) noch ein "Tuch" um den Hals wickeln.

Ehrlich gesagt, sah das bei der dicken, langen Halskrause, die sie von Natur aus schon hatten, ziemlich albern aus. Ich habe es also nur drei Tage lang gemacht, und es dann wieder abgemacht ( da ging es beiden auch bereits besser ).

Wer solchen Hunden Kleidung anzieht, sieht in seinem Hund wohl so etwas wie ein "Püppchen". Schlimm ! Vor allem auch für das Fell: das wächst unter einem Pulli oder Mantel natürlich nicht vernünftig, bzw. wird keine schöne Unterwolle bilden. Der Hund sieht dann ohne Kleidung aus wie ein "gerupftes Huhn" 🥺...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Hundehalter kaufen ihrem Klein(st)hund Kleidung weil sie das an ihrem Hund "niedlich" finden oder weil ihnen selber die Hundekleidung gefällt. Das das nicht immer sinnvoll ist wird ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

ich find persönlich Kleidung an einem Hund wirklich unnötig. Ausser zb. Schutzschuhe.
So ein Pomenarian hat viel Unterwolle und Fell. Evtl zittert sie zum Ausdruck von Emotionen?
Ich hab eine Chihuahua Hündin, die hat leider Farbmutantenalopezie. Bedeutet, ihr brechen an bestimmten Körperstellen (bei ihr: Kopf, Flanken, Rute) die Haare ab. Und bei ihr hab ich wirklich den Anschein dass ihr kalt ist. Aber ich ziehe ihr trotzdem nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  16.01.2022, 18:24

Wenn ihr wirklich kalt ist, wieso lässt du sie frieren und ziehst ihr nicht was an? Das wäre, als müsstest du im Winter immer im Pulli oder so sein, ohne Jacke und ständig frieren…

spikecoco  16.01.2022, 19:16

wenn einem Hund kalt ist zieht man ihm etwas an. Hunde die Fellproblme haben, keine Unterwolle, krank sind oder alt.

Mariposa2222  17.01.2022, 09:58

Ich zieh ihr keinen Pulli an, da sie leider keinen Meter damit läuft. Bringt ja auch nichts, wenn der Hund sich unwohl fühlt. Bei Minusgraden werden halt kleinere aber öfter Gassi Runden gemacht 👍🏼