Brauche PRO/CONTRA zum Thema Schulunifor m?

3 Antworten

Der Nachteil: Mega-spießig und wenig individuell

Bei genauerem Überlegen finde ich das aber garnicht so dumm... Alle sehen gleich aus und niemand wird gemobbt, weil er nicht die neusten Klamotten trägt geschweige denn, deswegen geklaut.

(ich hoffe, ich hab jetzt nicht Deine Hausaufgaben gemacht)

Ich finde Schuluniformen haben nur Vorteile:

- Die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

- Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

- Keine Klassenunterschiede- Kein Markenterror

- Keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

- Die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht- Deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

- Finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht. Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Ich gehe mal davon aus, dass es etwas für die Schule ist - hatte ich nämlich auch bereits. Ist aber nicht wirklich schwer, mein Gott.

Pro

  • Es wird kein Unterschied zwischen teurer und billiger Kleidung gemacht.
  • Ungemäße Kleidung, wie enge Hotpants oder Leggins wird vermieden (wobei ich das nicht schlimm finde)

Contra

  • Man kann nicht mehr das tragen, was man möchte und verliert somit seinen eigenen Stil.
  • Manchen könnte sie nicht stehen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.