Brauche Infos zu diesem Bild von Salvador Dali ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild heißt "paysage aux papillons".

Wo es sich befindet und in welchem Jahr es gemalt wurde, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Salvador Dalí hat diesem Bild keinen Namen gegeben. Er malte es sehr wahrscheinlich 1956, zeigte es aber erst 1959 anderen Leuten. Es ist mit Öl auf Leinwand gemalt. Originalgrösse: 34,5 x 40 cm. Der Titel "Paysage aux papillons" wurde erst später in einer Ausstellung dazugesetzt.
Es ist ein spätes Werk von Salvador Dalí und zeigt seinen Schalk. Er amüsierte sich nämlich köstlich über all jene Kritiker, welche diesem Bild die unterschiedlichsten Interpretationen zuschrieben: "Trennmauer zwischen zwei Welten", Wunder der Verwandlung", Fata Morgana in der Hitze" und vieles mehr wurde darüber geschrieben.
Das Bild ist heute im Salvador Dali Museum, St. Petersburg, Florida, USA.

Landschaft mit Schmetterlingen bzw. Schmetterlingslandschaft.

Was möchtest Du wissen?