Brauche ich einen RGB-Hub?
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem meinen PC bestellt, aber mir ist plötzlich etwas aufgefallen und jetzt lässt mich dieser Gedanke nicht mehr in Ruhe. Ich habe insgesamt 10 Lüfter im Build vorgesehen (3 oben, 3 an der Seite, 1 hinten, 3 unten). Ich habe mir dazu einen PWM Fan Hub von Arctic bestellt, da mir klar war, dass mein Mainboard nicht 10 Anschlüsse für Lüfter hat. Aber was ist mit den RGB-Anschlüssen? Mainboards haben in der Regel (meines Wissens nach) ja nur 1-2 davon. Muss ich jeden Lüfter mit einem der RGB-Anschlüsse verbinden oder gibt es Tricks (o.ä.), damit die Plätze, die ich habe, ausreichen? Oder brauche ich gar noch einen RGB Hub für die Lüfter?
Falls das hilft: Es sind 10x Arctic P12 Lüfter und das ASUS ROG X870-A Mainboard.
2 Antworten
Ja braucht du oder:
1. A-RGB-Splitter (Y-Kabel oder Mehrfach-Splitter)
Arctic liefert oft RGB-Splitterkabel mit, die du nutzen kannst.
Du kannst mehrere Lüfter an einen einzigen A-RGB-Anschluss anschließen, solange die Stromlast nicht zu hoch ist.
Die Lüfter zeigen dann alle dieselben Farben und Effekte (synchronisiert).
2. A-RGB-Hub (empfohlen bei 10 Lüftern)
Ein dedizierter A-RGB-Hub (z. B. von Cooler Master, DeepCool, oder Phanteks) verteilt das RGB-Signal auf mehrere Anschlüsse.
Einige beziehen zusätzliche Stromversorgung (SATA), sodass dein Mainboard nicht überlastet wird.
Manche bieten sogar adressierbare Effekte pro Kanal.
3. Arctic RGB Controller (falls mitgeliefert oder separat erhältlich)
Arctic hat auch eigene RGB-Controller, die mit ihren Lüftern kompatibel sind und per USB oder Remote steuerbar sind.
Vorteil: Du bist unabhängig vom Mainboard.
(Quelle: ChatGPT)
nein brauchst du nicht... die Arctic o12 sind "daisy chain" fähig du kannst 1 oder 2 anschlüsse am mainboard nutzen, und dann immer bei jedem Lüfter gibt es ein "in und out" da kannst du sämtliche Lüfter "daisy chainen"... 2 Anschlüsse Am mainboard sollten also locker reichen... und das hat heute fast jedes Board...
Ich habe die Artcitc Lüfter selbst in verwendung.... deshalb weis ich das!