Brauche Hilfe beim Worldbuilding – Weltenwandel in D&D-Homebrew 🗺️✨?

1 Antwort

Hey! 😄

Erstmal: Respekt, dass du dir so viele Gedanken über deinen Worldbuilding-Prozess machst – das merkt man, und deine Spieler:innen werden es zu schätzen wissen! Ich habe mir mal Gedanken zu deinen Strängen gemacht und ein paar Ideen, wie du den „Weltenwandel“ organisch einbauen könntest:

Portale, die die Welt verändern (Strang A)

Die Portale müssen nicht „aus dem Nichts“ kommen – du könntest sie als Folge eines kosmischen/elementaren Ungleichgewichts erklären. Vielleicht existiert in deiner Welt ein „Aethernetz“ oder magische Ley-Linien, die durch ein bevorstehendes Ereignis aktiviert werden. Jede Reise durch ein Portal verändert subtil die Flüsse von Magie, Landschaften und Grenzen – so entsteht die Weltveränderung nach und nach.

Alte Welt vs. neue Welt (Strang B)

Wenn du den Planetenwechsel magst, musst du die „Jahrhunderte-Lore“ nicht wörtlich nehmen. Du könntest z. B. die Reise in eine parallele Dimension oder ein „Spiegel-Terrakion“ machen. Dort existiert die neue Welt schon teilweise, aber die Helden formen sie durch Quests und Konflikte.

Zerstörung und Entstehung (Strang C)

Wenn du Kämpfe als Treiber nimmst, ist die Herausforderung, neue Reiche plausibel zu erklären. Hier ein paar Tricks:

• Natur & Magie: Ein zerstörter Kontinent teilt sich durch tektonische, magische oder klimatologische Effekte. Städte, die vorher unterdrückt waren, erheben sich zu neuen Reichen.
  • Politik & Machtvakuum: Nach dem Zusammenbruch alter Herrschaften entstehen neue Machtzentren – selbst kleine Fraktionen können zu Reichen aufsteigen.
  • Göttliche Intervention: Götter oder uralte Wesen nutzen die Gelegenheit, neue Reiche zu erschaffen – passt zu epischen Quests.

So bleibt alles narrativ plausibel, du hast dramatische Veränderungen, und dein Perfektionismus wird befriedigt, weil die Welt nicht einfach „plötzlich neu“ ist – sie entwickelt sich durch nachvollziehbare Ereignisse.

LG Bussardstern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe und Lese viel