brauche Hilfe beim Mathe kann jemand mir bitte helfen?

2 Antworten

Fürs erste Dreieck brauchst du drei Streichhölzer und für den zweiten bzw.. jeden weiteren kannst du ein Streichholz für zwei Dreiecke benutzen.

Bild zum Beitrag

Die grün markierten Streichhölzer sind für die Bildung von zwei Dreiecken nötig.

Anzahl der Streichhölzer: 3 (das erste Dreieck) + 2*84

Du kannst es dir auch so vorstellen, dass du zuerst mit vier Streichhölzern ein Viereck baust und nimmst einen fünften Streichholz als eine Diagonale und dann hast du statt einem Viereck zwei Dreiecke.

Bild zum Beitrag

Das Rote ist/sind die Vierecke und das Gelbe ist die Diagonale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik)  - (Mathematik)

Hast du schon mal gezählt wie viele Streichhölzer bei jeder Figur dazu kommen? Wenn ja, wo ist dann dein Problem? Wenn nein, dann tue das erst mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.