brauche hilfe bei meiner Buchenholzplatte

7 Antworten

Holzplatten auch unbehandelt woelben sich durch trocknen ( die trocknende Seite , die obere zieht sich zusammen. Bretter werden "hohl". Umdrehen! andere Seite auch trocknen. Dann wie andere schon sagten: beide Seiten gleich behandeln. Dicke Bohlen ruhig zu halten ist nicht einfach.Meist muss man sperren mit Gratleisten usw.

Ist wohl aufgequollen. Deshalb wird sowas immer KOMPLETT versiegelt. In einen trockenen Raum, warten, bis sie wieder gerade ist, dann die Unterseite ölen, und die Leisten ran. Sollten fette Leisten sein, und gut befestigt. Wenn sie sich nicht ganz ausbiegt (weil es sich vom Ölen auf einer Seite so verzogen hat), kann man die Leisten beim Schrauben mit Zwingen andrücken.

öle sie auf der 2 seite auch und versuche sie gerade zu lagern (ca alle 50cm einen staffel unterlegen) und die hohle seite mit zwingen runter zu ziehen

Beim ölen (wie auch beim lackieren)sollte man immer beide Seiten einstreichen und nach ca . 10-20 Minuten den glänzenden Rest mit einem trockenen _Tuch abreiben ! Zurück ziehen wird es sich wohl nicht mehr komplett ,aber versuch mal Vor dem ölen der Rückseite die Platte mit Riegeln und Schraubzwingen gerade zu ziehen , könnte etwas helfen .

jedes naturholz soll-muss man immer beidseitig behandeln, auch wenn man es beklebt-furniert, wenn man es nicht macht, verzieht sich immer das holz, nach der seite, wo es behandelt wurde