Brauche einen Rat [Suizid]?
Ich habe eine schwierige Situation und deswegen wird der Text länger werden.
Ich habe andauernd Suizidgedanken und auch Pläne. Angefangen hat es dieses Jahr im März. Ich bin daraufhin zu meiner Hausärztin und Sie hat mich direkt eingewiesen und sie wollte mir damit nur helfen. Allerdings wurde ich später zwangs eingewiesen, da ich versucht hatte mich in der Klinik umzubringen. Ich war 2 Monate dort und es war total für'n Ar***. Ich hatte kein Programm, keine Gespräche, sondern wurde einfach nur mit Medikamenten voll gepumpt und ruhig gestellt. Jetzt bin ich wieder draußen und es hat nicht lange gedauert bis ich versucht habe mich erneut umzubringen. Ist natürlich nichts geworden was mich aufgeregt hat. Die Ärzte sagen ich hätte eine schwere Depressive Phase, aber das stimmt nicht. Ich hatte mehrmals über mehrere Jahre Depressionen und diesmal habe ich keine. Ich habe den Wunsch zu sterben, aber niemand akzeptiert das.
Ich bin am überlegen ob ich nochmal zu meiner Hausärztin gehen soll und ihr es ehrlich mitteilen soll, dass es nichts gebracht hat. Ich hab sogar schon einen Termin, aber ich weiß nicht ob das doch so eine gute Idee ist. Zweimal Hab ich schon versucht mich umzubringen und werde immer wieder überzeugter davon es zu schaffen...
Was soll ich tun? Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...
Hallo EinNutzer922,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
weshalb möchtest du denn sterben? Chronische Schmerzen? Familie im Eimer? Freundin hat dich verlassen?
Ich habe an nichts mehr Interesse und schlafe nur noch. Die meisten würden jetzt sagen, dass das die typischen Anzeichen von Depressionen sind, aber ich habe keine.
Von wo willst du wissen das dass keine depression ist.
Weil ich schon oft welche hatte. Im Moment bin ich nur noch Müde (Lebensmüde).
Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Ich bin 22
6 Antworten
In Ordnung du schläfst die ganze Zeit und hast an nichts mehr Freude, sagst aber du hättest keine Depressionen. Was bleibt dann noch übrig? Du nutzt dein Leben nicht sondern wirfst es weg weil du nicht weißt was du machen sollst. Ich würde jetzt sagen dass das armselig ist aber ich hatte schonmal was ähnliches, nur waren es bei mir Depressionen.
Es gibt ja verschiedene Theorien davon was nach dem Tod passiert. Manche sagen man kommt in Himmel oder Hölle, manche denken man wird wiedergeboren aber meine Lieblingstheorie ist dass man sobald man stirbt immer wieder das selbe Leben durchlebt ohne etwas ändern zu können, wie in einem Film. Der Unterschied ist nur dass momentan der Film noch gedreht wird. Also warum machst du nicht worauf du Bock hast? Es gibt so viel zu tun aber du sagst du hast an nichts mehr Spaß. Ich denke das ist so weil du keine Ahnung hast was es noch zu tun gibt. Ergibt ja auch Sinn bei deinen Schlafperioden.
Du kannst dich natürlich auch umbringen, aber ändern wird das überhaupt nichts. Du wirst immer noch in deinem Gefängnis sein und mehr passiert nicht.
so sehe ich das.
Ich empfehle in dem Zusammenhang gern das Buch "Die Reisen der Seelen" von M. Newton, alternativ auch das Werk von Stevenson oder Moody. Das mit dem immer wiederkehrenden Film.. nun ja, nein, das ergibt so keinen Sinn.
Was allerdings richtig ist: du änderst durch einen Suizid absolut gar nichts, du brichst nur deine Lektion früher ab und darfst sie in einem späteren Leben erneut probieren von dem Punkt an, wo du abgebrochen hast. Dies jedenfalls ist eine Theorie, die von o.g. Forschern durchaus für möglich gehalten wird.
Was allerdings wirklich auf uns wartet, nun, das kann niemand gewiss sagen. Gott sei Dank!
Wenn du die ganze Zeit schläfst, kriegst du nichts mit. Du siehst nicht wie Kinder auf dem Spielplatz spielen, du siehst nicht wie wir den Weltraum erobern und du siehst niemanden der sich seine Freude jeden Abend aus Videospielen macht.
Du sagst du hast an nichts mehr Interesse aber ich denke du kennst nichts woran du Interesse haben könntest.
Ich hatte Interesse an vielen Dingen, aber jetzt kommen sie mir nur noch unwichtig vor und als wäre es Zeitverschwendung.
ich würde erstmal bei mir selber anfangen und eventuell einen Journal führen. Da kannst du immer deine Probleme und Sorgen reinschreiben.
Es fängt alles schon beim Mindset an und man sollte sich auch immer wieder klarmachen, dass man es selber wollen muss. Die Suizidgedanken gehen nicht von alleine weg. Du musst es wollen und dagegen arbeiten.
“Suicide is a permanent solution to temporary problems“ rede mit Leuten über deine Sorgen und finde Lösungen. Starte ein neues Hobby, verbringe Zeit in der Natur, ein Suizid sollte niemals eine Lösung sein. Das Leben hält so viel mehr für einen bereit!!
Viel Kraft dir du schaffst das! 🫂
Danke, aber das habe ich schon versucht. Neue Hobbys funktionieren nicht und egal wie sehr ich versuche mich zu motivieren oder mir helfen zu lassen... Es bringt nichts. Trotzdem versuche ich es immer wieder, aber momentan nicht.
Hast du schon mal EKT ausprobiert? Für viele ist das die Lösung.
Besprich mal generell mit deiner Hausärztin, welche Therapieoptionen es noch gibt.
EKT sagt mir erstmal nichts, aber ich hab morgen meinen Termin und da werde ich es mal ansprechen. Danke
Hi,
Du tust so, als würde eine depressive Phase der anderen gleichen wie ein Ei dem anderen. Nur weil Du schon Phasen wie diese hattest, heißt es nicht automatisch, dass die nächsten in exakt der selben Form auftreten. Deshalb solltest du das nicht von vorne herein ausschließen. Und ja, ich habe selbst mehr als genug Erfahrung mit depressiven Phasen, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt waren.
Und ja, ich war auch an dem Punkt, an dem Du jetzt stehst. Nur kann ich Dir sagen, dass der schnelle Exitknopf nicht der Ausweg ist weil der Weg des geringsten Widerstandes zwar verlockend, aber komplett unsinnig ist.
Du bist im Moment an diesem Punkt, fragst nach Rat/Hilfe und das sollte Dir eigentlich zeigen, dass Du die Ursache finden und nicht auf diese Art beseitigen sollst.
Also ja: Geh zu Deiner Ärztin, aber sag der auch gleich, dass der Weg in eine Klinik, die Dich nur mit Medikamenten vollpumpt nicht der Weg ist. Das drückt Dich und beseitigt das Problem aber nicht. Es muss nach dem Grund gesucht werden. Ist Dein Serotoninhaushalt das Problem... Serotoninmangel kann nämlich durchaus zu solch impulsiven Handlungen führen während Du ansonsten zu nichts mehr in der Lage bist.
Gibt es andere Ursachen, die zu diesen Gedanken führen können: chronischer Alkoholmissbrauch, Drogen, starke Medikamente mit diesen Nebenwirkungen, familiäre Vorbelastungen, etc.
Es gibt so viele mögliche Auslöser für Deinen momentanen Gemütszustand und bevor Du nicht wirklich herausgefunden hast, was das eigentliche Problem ist, brauchst Du gar nicht darüber nachdenken, einfach den Abgang zu machen.
Geh der Sache richtig auf den Grund und schieb nicht automatisch jede Möglichkeit beiseite.
Du kannst Hilfe bekommen und es lösen, aber nicht auf diesem Weg.
Und dieses "Ich weiß sowieso wie es endet" ist kontraproduktiv. Wenn man die Möglichkeit hat, Hilfe zu bekommen, sollte man diese auch aktiv annehmen, weil Du Dir sonst nämlich einfach nur selbst im Weg stehst.
LG und geh den Weg des Lebens
Hallo, aus Erfahrung (mein Sohn) kann ich annähernd nachvollziehen, wie es dir grade geht.
Wenn du seit Jahren unter Depressiven Episoden leidest, dann sind die nicht auf einmal einfach weg, dass dauert mit therapeutischer Hilfe viele Jahre. Man kommt nicht mal eben so auf die Idee:“ Ich nehme mir das Leben!“
Ich rate dir dringend, deine Hausärztin zu kontaktieren, am besten in Begleitung deiner Eltern oder einem Freund/Freundin.
Wähle ein Krankenhaus, das Akutfälle aufnehmen MUSS !!
Mein Sohn lag nach Suizidversuch wegen Depressionen, 4Wochen im künstlichen Koma, es waren unglaubliche Belastungen, Sorgen, Ängste für die ganze Familie!
Das war vor Monaten.
Er ist dankbar, zurück im Leben zu sein !
Vorraussetzung ist : Du MUSST WOLLEN, dass man dir hilft!!
Es gibt für ALLES eine Lösung und ich hoffe , du willst hier im Leben bleiben!
Alles gute und viel Kraft !!!
Ich will, dass man mir hilft. Gleichzeitig aber auch nicht. Wahrscheinlich weil ich sowieso weiß wie es endet.
Was meinst du mit "Ergibt ja auch Sinn bei deinen Schlafperioden"?