Brauche bitte Hilfe zum Ausbildungsnachweis für Medizinische Fachangestellte.

1 Antwort

Also soviel schonmal vorweg: Keep cool! So schlimm ist das mit dem Ausbildungsnachweis nicht. In der Ausbildungsordnung zum Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten ist das Führen des Berichtshefts in § 7 geregelt. Dort steht: "Die Auszubildenden haben einen schriftlichen Ausbildungsnachweis zu führen. Ihnen ist Gelegenheit zu geben, den schriftlichen Ausbildungsnachweis während der Ausbildungszeit zu führen. Die Ausbildenden haben den schriftlichen Ausbildungsnachweis regelmäßig durchzusehen." Ausbildungsnachweise müssen mindestens in wöchentlicher Form geführt werden. Die Kammern raten aber häufig dazu, tägliche Berichte zu führen. Ein Zwang zu täglichen Berichten besteht jedoch nicht! Auch die Form des Berichtshefts ist nicht vorgeschrieben. Es müssen also keine Ausbildungsnachweise aus dem Fachhandel oder dergleichen genommen werden. Praktisch reicht es sogar, wenn Du dir selber eine Excelvorlage bastelst. Die von Dir genannte Vorlage ist auch nicht ausschließlcih für Medizinische Fachangestellte bestimmt, sondern kann berufsübergreifend genutzt werden. Daher stehen auch soviele "Ausbildungsabschnitte" da drin.

Die Ausbildungsabschnitte sind übrigens in der sachlichen und zeitlichen Gliederung des Berufsbildes benannt. Es sind bei der Medizinischen Fachangestellten aber keine acht! Du findest die Ausbildungsordnung sowie die sachliche und zeitliche Gliederung unter folgendem Link: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/medfangausbv/gesamt.pdf

Viel Erfolg in Deiner Ausbildung!

IN zwei Wochen steht mein Eignungstest bei der Bundeswehr an, ich habe mich als medizinische Fachangestellte dort beworben. Muss ich dort den bft machen?

Muss ich den bft bei der Bundeswehr absolvieren, wenn ich dort eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten machen möchte?

...zur Frage

! Ausbildung angefangen und Probleme mit dem Berichtsheft!

Ich hab eine ausbildung als medizinische fachangestellte angefangen und habe in der schule mein Berichtheft bekommen.ich hab keine ahnung was und wie ich da rein schreiben soll (obwohl wir das erklärt bekommen haben aber nicht gerade verständlich).Ich mache jeden tag das gleiche ( Ruhe-EKGs, scannen und blutdruck messen ) Könnt ihr mir das vieleicht erklären und mir sagen wie ich was reinschreiben kann ?

...zur Frage

Muss ich gleich am ersten Tag in meiner Arbeit in mein Berichtsheft reinschreiben?

Ich mein, ich darf noch fast nichts machen meist nur zuschauen und aufräumen, hab eine ausbildungs zur Medizinischen fachangestellte. Oder muss ich erst rein schreiben wenn ich Schule hab?

danke :)

...zur Frage

Berichtsheft zur Medizinischen Fachangestellten.. Ausbildungsnachweis und Quartalsberichte.

Also.. Es geht um mein Berichtsheft. Ich höre von vielen Mitschülerinnen das sie ihr Berichtsheft am Computer machen, also es ist auch erlaubt und so.. Bloß ich krieg das irgendwie gar nicht hin und finde nirgendwo im Internet das Dokument dazu um den Ausbildungsnachweis oder Quartalsbericht online runterzuladen und am Computer zu bearbeiten.. Ich könnte es zwar auch scannen und bei Paint einfach drüber schreiben aber naja sieht nicht grade super aus. Bilder sind auch dabei falls ihr dazu die richtigen Dokus findet.. Danke im Vorraus.

...zur Frage

MFA Ausbildungsnachweis?

Hallo! Ich habe ein Problem...und zwar habe ich meine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte begonnenund habe extrem Probleme mit diesem Ausbildungsnachweis...weis jemand wie ich das schreiben soll oder hat jemand eine Vorlage für den 1. Abschnitt

Danke

...zur Frage

Kann ich als gelernte Zahnarzthelferin ohne Zusatzausbildung in einer Praxis für Allgemein Medizin anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?