Brauch ich für die Arbeit unbedingt ein Attest vom Arzt?

12 Antworten

Arbeitsvertrag lesen, ob Du die AU am ersten Tag vorlegen muss oder erst ab dem dritten Tag. Attest benötigt man für die Schule.

Es kommt auf den Arbeitgeber an. Manchmal hat der Arbeitgeber eine Versicherung und bekommt die Differenz direkt vom ersten Tag an von der Versicherung zurück. Deswegen musst du ein Attest vorliegen vom ersten Tag an.

Familiengerd  28.05.2020, 12:05
Deswegen musst du ein Attest vorliegen vom ersten Tag an.

Wie kommst Du darauf?

Wenn die gesetzliche Regelung anzuwenden ist, muss eine Bescheinigung erst vorgelegt werden, wenn die Erkrankung länger als 3 Tage dauert, die ersten 3 Tage müssen dann also nicht durch eine Bescheinigung nachgewiesen werden.

Abweichend davon darf der Arbeitgeber aber auch eine Bescheinigung bei Erkrankungen von weniger als 3 Tagen verlangen.

Es kommt also darauf an, was vertraglich vereinbart wurde oder was der Arbeitgeber bei der vorgeschriebenen Krankmeldung verlangt.

Britney1103  28.05.2020, 12:39
@Familiengerd

Das hat mir mein Arbeitgeber damals gesagt. Und ich habe es dann aber nicht geprüft.

Familiengerd  28.05.2020, 12:57
@Britney1103
Das hat mir mein Arbeitgeber damals gesagt.

Dann hat Dein Arbeitgeber das bei euch im Betrieb so verlangt.

Die gesetzliche Regelung ist ein andere (wie von mir beschreiben): Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 5 "Anzeige- und Nachweispflichten" Abs. 1, speziell Satz 2f.

Kurz & knapp: Ab wann muss die Krankmeldung beim Arbeitgeber erfolgen?

Wann muss ich mich beim Arbeitgeber krankmelden?

Das Entgeltfortzahlungsgesetz (EntFG) besagt: Das Vorliegen einer Arbeitsunfähigkeit und die Länge des voraussichtlichen Ausfalls müssen Sie zeitnah melden.

Wann muss die Krankschreibung beim Arbeitgeber sein?

Sofern im Arbeitsvertrag nicht anderes festgehalten ist, muss die Krankmeldung (bzw. das Attest) bei einer länger als drei Tage andauernden Erkrankung spätestens am darauffolgenden Tag beim Arbeitgeber vorliegen.

Was, wenn der Chef die Bescheinigung schon früher verlangt?

Arbeitgeber dürfen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bzw. Krankmeldung ab dem ersten Tag verlangen.

https://www.arbeitsrechte.de/krankmeldung-ab-wann/

Laut Gesetz muss ab dem dritten Tag einer Erkrankung eine ärztliche Bescheinigung vorliegen. Zudem musst du dich sofort, wenn du merkst, dass du krank bist und nicht arbeiten kannst, beim Argeitgeber melden.

Zudem hat der Arbeitgeber auch das Recht, direkt ab dem ersten Tag die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt zu verlangen. Und Vorsicht: auch dann musst du als allererstes morgens beim Arbeitgeber anrufen und dich krank melden, nicht erst nach dem erfolgten Arztbesuch!

Familiengerd  28.05.2020, 12:01
Laut Gesetz muss ab dem dritten Tag einer Erkrankung eine ärztliche Bescheinigung vorliegen.

Um genau zu sein: Eine Bescheinigung muss nach dem Gesetz vorgelegt werden, wenn die Erkrankung länger als 3 Tage dauert, also nicht schon "ab dem dritten Tag".

Britney1103  28.05.2020, 12:42
@Familiengerd

Aber im Grunde genommen muss man sich an die Vorschriften des Chefs halten. Man kann natürlich dagegen angehen.

Familiengerd  28.05.2020, 13:03
@Britney1103

Ich habe den inhaltlich nicht korrekten Verweis von HappyMe1984 auf die gesetzliche Bestimmung korrigiert/präzisiert.

Selbstverständlich darf der Arbeitgeber etwas Anderes bestimmen (selbst wenn nach dem Arbeitsvertrag die gesetzliche Regelung gelten würde), und dem ist dann zu folgen; dagegen "anzugehen" zu wollen dürfte kaum sinnvoll sein (von "erfolgreich" ganz zu schweigen).

Wenn dein Arbeitgeber eine AU (kein Attest) ab dem ersten Tag verlangt (das kann er), brauchst du es. Meistens musst du dich für die ersten drei Tage aber nur telefonisch krank melden und gut ist. Konkret beantworten kann das aber nur dein Arbeitgeber.