Brandenburg oder NRW?

3 Antworten

Ich bin vor ca. 30 Jahren nach NRW gezogen und fühle mich hier sehr wohl.

Im Vergleich mit Brandenburg hat NRW nicht nur eine ca. sieben Mal so große Einwohnerzahl und damit ein entsprechend großes Kultur- und Freizeitangebot, es ist auch landschaftlich wesentlich abwechslungsreicher - vom flachen Münsterland und Niederrhein bis zu Mittelgebirgen wie Eifel und Rothaargebirge.

Brandenburg ist dagegen - trotz zweifellos schöner Landschaften - doch eher ein flacher Sandkasten. Potsdam als Landeshauptstadt ist schön und sehenswert (andere brandenburgische Städte sicherlich auch), aber insgesamt ist das für meinen Geschmack auf Dauer doch etwas wenig.

Ich kann mir gut vorstellen, Urlaub in Brandenburg zu machen (habe ich auch schon), aber dort leben möchte ich nicht.

Hallo,

Ich würde ehrlich gesagt nach Brandenburg ziehen. Obwohl ich derzeit in NRW lebe, bin ich sehr unzufrieden. Es mag zwar zwei große Städte geben, aber auch eine erhöhte Kriminalitätsrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DICKERKLOPS
Fragesteller

Wo wohnste genau?

Ist das nicht Ansichtssache?

So mancher lebt lieber das ländliche Leben von Brandenburg, der andere bevorzugt das Großstadtleben in NRW.

Größte Stadt in Brandenburg hat gerade mal 100.000 Einwohner. In NRW wäre das Platz 30 der größten Städte.