Braids als Köchin?

3 Antworten

hi...

In der Gastronomie dürfen Küchenmitarbeiter/innen am Arbeitsplatz keine Straßenkleidung tragen, auch dann nicht, wenn eine Schürze darüber getragen wird.

Personen, die in Unternehmen mit Lebensmitteln umgehen, müssen ein hohes Maß an persönlicher Hygiene einhalten. Dazu gehört eine geeignete und vor allem saubere Arbeitskleidung und eventuell eine Schutzkleidung. Immer wieder finden Lebensmittelkontrolleure Mängel, weil keine vorgeschriebene Hygienekleidung, hier vor allem der Haarschutz, getragen wird. Normgerecht ist Oberbekleidung, die bei mindestens 60 Grad Celsius (besser Kochwäsche) gewaschen werden kann. Eine tägliche Reinigung sollte unbedingt stattfinden.

Bitte beachten Sie auch, dass die Kontrolleure Kleidung beanstanden, die zerrissen ist oder so stark verschmutzt ist, dass sie selbst in der Kochwäsche nicht mehr fleckenfrei wird.

Der Unternehmer muss nachweisen, dass die Hygienekleidung regelmäßig gewechselt, gereinigt und wiederaufbereitet wird. Entsprechende Dokumente müssen bei einer Kontrolle vorgelegt werden.

Die klassische Arbeitskleidung eines Kochs besteht aus

  • Kochjacke
  • Kochhose
  • Kopfbedeckung ( z. B. Kochmützen, Dreieckstücher, Bandanas, Barrets)
  • Vorbinder bzw. Schürze
  • sichere Arbeitsschuhe
  • eventuell Halstuch

Was muss man bei der Arbeitskleidung beachten?

Wichtigste Voraussetzungen:

  • strapazierfähige, praktische und sichere Kleidung
  • leicht zu reinigende Materialien
  • legerer und bequemer Schnitt

Anforderungen nach HACCP

- Oberstoff muss über eine Barrierewirkung gegen Keime verfügen

- die Oberbekleidung sollte weiß oder pastellfarben sein (Kragen und Bündchen in anderen Farben sind möglich)

- möglichst nur Innentaschen (Hygienerisikoklassen beachten)

- Farbechtheit der Stoffe

- Anforderung für Leasingwäsche sollte erfüllt werden, auch wenn die Kleidung im Haus gereinigt wird (Selbstglättungs- und Pillingverhalten)

- lange Ärmel mit verstellbarem Abschluss

- verdeckte Knopfleiste an den Jacken

- Kopfbedeckungen sollen die Haare bedecken (Einweghauben)

also kannst machen...lg

NEIN! Das ist wirklich unhygienisch!

Nicht nur das, wie willst du dir jeden Tag den Kopf waschen um die Küchen- und Fettdämpfe aus den Haaren zu bekommen?

Captain9994
Fragesteller

Aber wieso? Die Haare sind ja alle zusammen gebunden

Das kommt drauf an was du bei deiner Arbeit trägst also ob die Haare bedeckt sind. Aber ansonsten wenn du sie richtig pflegst, wäschst und zusammenbindest sollte das ja nicht das Problem sein ich meine die Haare gelangen so ja sowieso nicht ins Essen oder ähnliches.

frag aber bitte lieber deinen ausbildungschef o.ä. Um sicher zu gehen