Bräunlich gefärbte Haut? Was ist das?

Bild 1 - (Gesundheit und Medizin, Haut, Hautveränderung) Bild 2 - (Gesundheit und Medizin, Haut, Hautveränderung) Bild 3 - (Gesundheit und Medizin, Haut, Hautveränderung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich die Bilder sah dachte ich gleich an Ichthyosis, an der auch ich leide, aber an einer anderen Form davon.

Bestätigt wurde mein Verdacht im Internet:

http://www.regionalderm.com/Regional_Derm/files/recessive_xlinked_ichthyosis.html

Was mich irritiert ist, dass Du erst jetzt was davon merkst. Die Ursache der Krankheit ist ein genetischer Defekt, also hattest Du das schon von Geburt an. Die Haut wächst schneller nach, als die tote Haut abgestoßen wird. Allerdings ist es so, dass sich die Symptome je älter man wird verstärken, sodass es Dir erst jetzt auffällt.

Wunder Dich nicht, wenn der Hautarzt nichts damit anzufangen weiß, die Krankheit ist extrem selten und hat sehr viele Erscheinungsformen.

HenningLibra
Fragesteller

Welche möglichkeiten gibt es denn diese zu behandeln?

airblue68  09.12.2017, 00:33
@HenningLibra

Die gängigen Methoden sind hautabtragende Substanzen wie Harnstoff, Milchsäure und andere.

Aber es gibt auch noch was anderes, das wurde in der Onkologie angewendet und wirkt auch bei Ichthyosis. Der Wirkstoff ist Acetylcystein, der verlangsamt das Hautwachstum.

Jetzt Kommt das Aber, die Substanz ist recht übel riechend. Ich habe das angewendet, aber meine Frau ertrug den Geruch nicht, wir standen fast vor der Scheidung.

HenningLibra
Fragesteller
@airblue68

Würdest du mir reines Acetylcystein empfehlen oder sowas wie "ACC akut" wo 600 mg pro Tablette drin ist?

Da ist eine Pigmentstörung. Tip einen Hautarzt aufsuchen

HenningLibra
Fragesteller

Die Antwort kommt ja früh. Und Nein es war/ist keine Pigmentstörung.