Bracht man um mit der PV Anlage das Wasser zu wärmen zwigend einen Ohmpilot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wasser (Warmwasser, oder Heizung) über eine PV (PV-Strom) erwärmt werden soll, gibt es mehrere grundsätzliche Möglichkeiten:

  • Betrieb einer / oder mehrerer Wärmepumpen (die effektivste Art, um aus Strom Wärme zu machen) (hoher Invest, hoher Gesamtwirkungsgrad, große Flexibilität)
  • Anbindung der Heizelemente über PV - Netzstrom (230/400V) (mittlerer bis kleiner Invest, Standardkomponenten, flexibel, schlechter Wirkungsgrad)
  • Direkte Anbindung der Heizelemente an die PV-Panels (kleine Investition, unflexible Nutzung PV-Strom, Wirkungsgrad geringer als in Fall1, höher als in Fall2, da Umwandlungsverluste entfallen.

Einbindungen in die meisten vorhandenen Heizungen sind fast immer möglich.

Was letztendlich Sinn macht, hängt von den eigenen Anforderungen und vom eigenen Gesamtkonzept ab.

Also der Ohmpilot von Fronius ist nur Eine von ganz vielen (Steuerungs) Möglichkeiten um PV-Strom gezielt für die Warmwasseraufbereitung / Heizung zu nutzen. Hervorragende Steuerungsmöglichkeiten bieten die meisten Energiemanagementsysteme. Beispiele:

http://smartfox.at/smartfox-pro.html

https://www.voltoplus.com/shop/voltoplus/167/voltoplus

Beispiel für eine Komponente für Fall 3 (hier als hybride Wasserspeicher)in unterschiedlichen Leistungsauslegungen:

https://www.g2-energy-systems.de/store-products.php?seo=hybrid-elektrische-wandhaengende-warmwasserspeicher-mit-1-waermetauscher-fuer-elektrischen-betrieb-und-photovoltaikbetrieb-100-200-l-liter

GFS18  06.12.2020, 19:58

Danke für den Stern.