Interview mit jemandem, der eine PV-Anlage hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gab eine staatliche Hilfe - die genaue Höhe weiß ich nicht mehr da es sich allgemein um eine Energiesanierung an meinem Haus gehandelt hat. Die Installation erfolgte 2016 und somit bekomme ich noch 13 ct/kWh Einspeisegebühr. Von der staatlichen Hilfe konnte immerhin das Dach neu gedeckt werden.
  2. Zusammen mit den eingesparten Stromkosten hat sich die Investition bereits jetzt, nach 8 Jahren mehr als amortisiert. Und weil ich jetzt Rentner bin, ist die Einspeisevergütung so gut wie eine nette Rentenerhöhung. Der Wert des Hauses hat sich durch diese und andere Maßnahmen kräftig erhöht. Auch wenn mich das nur am Rande interessiert - für meine Kinder (=Erben) macht das durchaus einen Unterschied.
  3. Natürlich würde ich mich wieder für eine PV-Anlage entscheiden. Allerdings würde ich heute größer planen und einen Batteriespeicher UND eine kleine Windkraftanlage einkalkulieren. Damit wäre es vermutlich möglich, mich komplett von der Öl und Gasversorgung abzukoppeln. Angesichts zukünftig steigender Energiepreise eine sichere und lukrative Investition.