brachen degus auslauf im garten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde stark von einem Auslauf im Garten oder auch auf dem Balkon abraten. Da gibt es zu viele Gefahrenquellen, die man nicht kontrollieren kann.

Freilauf in der Wohnung nur in Räumen, in denen man die wichtigsten Gefahrenquellen ausschalten kann. Dazu zählen Zimmerpflanzen, andere Haustiere, aufgeklappte Toilettendeckel, Kabel, Absturzstellen. Viele Halter bevorzugen Freilauf im Bad, da man dort meist nur Waschmittel wegstellen muss und nachher leicht durchwischen kann. Allgemein ist Freilauf aber nur ein Bonus. Er ist nicht zwingend erforderlich im Gegensatz zu einer großen Voliere. Manche Degus mögen auch keinen Auslauf, weil sie dann außerhalb ihres Reviers sind.

Kleintierhaltung ist in Mietwohnungen grundsätzlich erlaubt. Auch ein Mietvertrag darf sie nicht verbieten. Ausnahmen sind beispielsweise Haltungsformen, die die Wohnsubstanz beschädigen. Aber bei Käfighaltung ist das kein Problem.

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Degufreilauf

Der Freilauf kann als ergänzendes Element den Degus zusätzlich die Möglichkeit geben, ihren Bewegungsdrang auszuleben und so zumindest ein Stück der verlorenen Lebensqualität, die man ihnen durch das Einsperren auf so eine kleine Fläche raubt, wieder zurückzugeben.

Freilauf

Auslauf im menschlichen Lebensraum

Räume wie Bad oder Diele sind meist die geeigneten Plätze, um Degus einen Freilauf zu bieten. Bei Auslauf ist darauf zu achten, dass alle Gegenstände, die nicht angenagt werden dürfen, auf eine Höhe von ca. 50cm verschoben werden. Allgemein geht man von einer Sprunghöhe von mehr als 60cm aus. Zu berücksichtigen ist weiter, dass sich ein Degu durch ein Loch, das seinem Kopfdurchmesser entspricht, zu zwängen vermag. Daher ist als Vorsichtsmassnahme zu empfehlen, alles abzudecken oder zu versperren, was in diesem Bereich steht. Eine grosse Gefahr sind Elektrokabel. Gefährdet sind Daten- und Telefonkabel. Fenster und Türen nach draußen sollten geschlossen werden, um den Luftzug durch den Raum zu vermeiden, da Tiere sehr schnell dadurch erkranken können. Ausserdem kann ein Degu immer doch noch mal eine Aufstiegsmöglichkeit finden und entwischen.

Wegen Kot und Urin ist ausserdem darauf zu achten, dass Grundflächen, die nicht verunreinigt werden dürfen, abgedeckt sind. Fugen sind schwer von Urin zu reinigen, können aber bei baldigem Schrubben mit heißem Wasser und etwas Reiniger wieder gesäubert werden. Kloschüssel, Heizkörper oder Wasserbehälter müssen unbedingt verschlossen werden. Degus können bereits in Behältern mit geringer Wasserhöhe ertrinken oder sich hinter festverschraubten Gegenständen verkeilen. Nicht zu vergessen sind Wohnzimmerpflanzen, diese gehören meist zu den giftigen Arten und sollten vorsichtshalber für den Zeitraum des Freilaufs aus dem Raum gebracht werden .

Tipp; in Baumärkten sind meist günstige Holzplatten zu erwerben, um Türen abzusperren, oder Dinge abzudecken. Kunststoff ist nicht geeignet.

Alte Zeitungen können gut dazu verwendet werden, um Dinge einzupacken oder zu verstopfen.

Auslauf im Gartengehege oder auf dem Balkon

Bei Auslauf in der freien Natur- im Garten oder auf der Terrasse- ist zu berücksichtigen, dass das Gehege spezielle Vorkehrungen benötigt. Allgemein wird von einem Auslauf im Freien abgeraten, da sehr viel zu berücksichtigen ist und die Tiere beim Umquartieren jede Gelegenheit nutzen werden, in die freie Wildbahn zu entfliehen. Da ein Degu sehr anfällig auf Luftzug oder Überhitzung ist, sind Orte zu wählen, an denen es mehr oder weniger windstill ist. Im Gegenzug sollte immer und bei Sonneinstrahlung im speziellen auf die Temperatur geachtet werden. Genügend Versteckmöglichkeiten im Schatten sind einzubauen. Da der Raubvogel der natürliche Feind von Degus ist, sollte der Freilauf/Käfig natürlich auch von oben abgedeckt sein. Im Garten ist ein Drahtgeflecht oder eine Wanne in den Boden zu vergraben, da die Tiere Höhlen graben werden und so ausbrechen könnten. Zu beachten ist auch, dass kein giftiges Grünzeug in oder um den Käfig wächst.

hier findest du alles wichtige über degus

http://degus.nagetiere-online.de/

und deine mutti hat nicht recht,man darf haustiere in einer mietwohnung halten wenn es mit dem vermieter abgesprochen ist und es der mietvertrag erlaubt

queenbee162
Fragesteller

Ja erlaubt er schon alles. Es ist ihre persönliche Meinung.