Boxen, Gewichtsklasse system?

4 Antworten

Gibt Gewichtsklassen

Fliegengewicht (52kg)

Federgewicht (57kg)

Leichtgewicht (63kg)

Weltergewicht (69kg)

Mittelgewicht (75kg)

Halbschwergewicht (81kg)

Schwergewicht (91kg)

Superschwergewicht (+91kg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wenn du kämpfst, würdest du gegen Gegner im deiner Gewichtsklasse kämpfen. Was in deinem aktuellen Fall das Weltergewicht (64-69kg) wäre.

Im sparring hast vermutlich auch andere Gegner.

In den üblichen, Standart Vereinen, die keine Ahnung von gutem Boxen haben, wirst du wahrscheinlich leider beim Sparring, gegen alles möglich kämpfen.

Das ist erfahrungsgemäss total unangenehm. Deshalb sollte man auf einen hochwertigen Boxclub achten und die werden eher dafür sorgen, dass das Training angemessen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian646
Fragesteller

Das ist ja voll unfair. Gibt es da nicht immer ein System?

verreisterNutzer  26.06.2022, 02:02
@Florian646

Also die meisten Hobby-Boxvereine haben da kaum ein gutes System. Die wollen meist einfach die Vereins-Teilnehmer mit nem Training abspeisen.

Und solange du noch Anfänger bist, wirst du eh nicht all zu hartes Sparring machen und dementsprechend sind Gewichtsklassen noch total unwichtig.

Wenn du dann mal als Fighter für deinen Verein kämpfst, werden die Veranstalter dir schon nen Gegner der gleichen Gewichtsklasse suchen.