Bowle im Jugendstil mit Stempel K&H unter einem Adler?

So sehen die Glashaler und die Kelle aus

Das Bowlegefäß

Der Stempel

Der Stempel noch Mal besser.

1 Antwort

Guten Abend KarinK1966 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein Bowle-Service stammt von der Metallwarenfabrik Kallmeyer & Harjes, Gotha; gegr. 1887 und 1939, nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten. in Konkurs gegangen.

Der Zeit entsprechend wanden sie sich zuerst dem Jugendstil zu und später dem Stil der Neuen Sachlichkeit . Dein Modell würde dem Jugendstil im Übergang zu der Neuen Sachlichkeit zuordnen. Es sind zwar Jugendstil Akzente vorhanden, diese aber sehr zurückhaltend, also mehr sachlich.

Die Firma erlangte zu damaliger Zeit - durch ihren Export - Weltgeltung.

Es finden sich nicht viele Objekte von der Manufaktur im IT und wenn, dann werden hohe Preise verlangt.

Siehe diese ebay Auktionen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_TitleDesc=1&_sop=3&_osacat=353&_odkw=Kallmeyer+%26+Harjes&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Kallmeyer+%26+Harjes&_sacat=353&_sacat=353

U7rmacher  21.12.2019, 18:53

Sehr tolle Antwort!