Boulderschuhe?
Hallo,
mich möchte gerne ein paar fortgeschrittene Schuhe, aber mein Großer zeh wird nicht richtig in die Zehenkammer gedrückt.
Ich hab alle von Lasportiva durch probiert.
Fußgröße habe ich 42. Fußform Griechisch. Breiter Fuß.
alle Zehen son gut aufgestellt bei 40,5.
Hab aber das Gefühl mir drückts den Fuß eher nach außen als nach innen in die Spitze.
habt ihr eine Idee?
1 Antwort
Mein Fuß ist irgendwas zwischen griechisch und römisch und ich klettere seit Jahren in Boreal Diabolo. Die sind leicht vorgespannt, allerdings will ich auch keine zu ausgeprägte Vorspannung bei meinen Schuhen (hatte auch schon mal die La Sportiva Solution anprobiert, als ich noch semi-erfahren war und dachte Vorspannung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Vorspannung, aber abgesehen davon, dass die Schuhe fürchterlich gesessen haben, Reibungstritte gehen damit nicht, dafür kannst du sogar einen Böppel von der Raufasertapete damit antreten - aber glatte Wand ohne Element geht gar nicht). Bin irgendwann bei Boreal Diabolo gelandet, voll mein Schuh.
Musst du aber selbst probieren.
Heißt "im Moment", dass du die Schuhe schon länger in Benutzung hast? Je abgenutzter, desto weniger Stützwirkung. Sitzen die Schuhe richtig? Wenn dir drei Zehen gerade absterben und zwei noch einen halben Zentimeter Luft haben, ist das genauso schlecht, wie wenn die Zehen zwar anliegen, aber mehr auch nicht. Am Besten ist, die Zehen stoßen zwar vorne an bzw. sind schon leicht aufgestellt (ordentlich Spannung auf Fuß/Schuh) aber es tut nicht weh.
Ansonsten: Arbeite an der Tritttechnik und der Kraft in deinen Füßen (Wadenheben aus der Überstreckung z.B. auf einer Treppenstufe mit den Fersen unter den Ballen) bis schön hoch dass du nur noch auf den Zehen stehst)
Ich hab momentan den Kubo, in 41. gemütlicher Schuh. Halbe Nummer zu groß gekauft. Der ist ok.
Aber bei kleinen Tritten komme ich nicht weiter.