Bottleneck mit i5 11400F?

Reneemsi  06.01.2022, 08:07

was genau meinste mit Bottelneck ?

Consti64
Fragesteller

Das die gpu die cpu ausbremst oder andersrum

3 Antworten

In den meisten Spielen mit anspruchsvollerer Grafik wirst Du in 1080p eher die Detailsettigs der Grafik wegen der GTX 1650 im Auge behalten müssen , denn Dir über die Rechenleistung der i5-10400f Gedanken zu machen .

Consti64
Fragesteller

Also meinst du keinen

verreisterNutzer  06.01.2022, 10:05
@Consti64

Richtig , außer Du hast ein Spiel , welches extrem auf massive CPU-Power im Gegenzug zu ( sehr wenig ) GPU - Anspruch setzt .

Dann könnte die i5-10400f bei mehr als 2-3 kontinuierlich stark bis max. belasteten Kernen eine zunehmende Diskrepanz zwischen Basistakt und maximalem Turbotakt ( Singlecore - Turbo ) aufweisen .

Das wäre allerdings dann eher für absolute "FPS-Maximizer" von Belang .

Consti64
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hast du dich nur verschrieben weil ich meinte einen i5 11400F nicht 10400

verreisterNutzer  06.01.2022, 11:01
@Consti64

Relativ irrelevant in dieser Frage , weil die 11th. Gen. gegenüber der 10th. Gen am Desktop bei diesem Prozessor nur einen ganz minimalen "Taktungs-Bump" im Verhalten macht .

Die Basis-Technologie ist ansonsten nahezu unverändert . 11th. Gen bringt da nur ein paar kleine Detailverbesserungen und PCIe 4.0 an einem Board mit Intel 500-Chipset .

Consti64
Fragesteller
@verreisterNutzer

Fürs Protokoll ich kann berühigt meine Komponenten kaufen ohne Bottleneck

verreisterNutzer  06.01.2022, 11:30
@Consti64

Ich füge dem "Protokoll" hinzu , dass sich an meiner Antwort zwischen i5-10400f und i5-11400f keine nennenswerten Abweichungen ergeben .

Consti64
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber ich möchte meine gpu mit x16 anbinden und das geht nur mit dem 11400f weil ich noch eine m.2 hab

verreisterNutzer  06.01.2022, 15:56
@Consti64

Das ist totaler Nonsense für eine SSD ...

Auch Deine GTX 1650 trifft DAS da nicht .

Bereits mit einer guten SATA III - 6GBit/s bist Du mit einer SSD da echt normalerweise schon sehr gut bedient .

Consti64
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich schau mal aber ich würde echt gern einfach eine m.2 vorallem weil ich eine rumliegen hab

verreisterNutzer  06.01.2022, 16:45
@Consti64

Macht PCIE 3 / 4 gegenüber SATA III / 6 GBit/s meist den Kohl auch nicht fett . Bei Uralt mit Magnetfeatplatte macht eine SSD gegenüber HDD hingegen durchaus echt schon .

Consti64
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja aber wenn ich eine m.2 ssd rumliegen habe werde ich mir keine sata kaufen und ich möchte meine grafikkarte auf x16 laufen lassen da ich vor habe aufzurüsten und die 20 fps möchte ich nicht verschenken auserdem ist der 10400f nicht viel günstiger als der 11400f

Die 1650 limitiert klar