Bogensehne kaputt?

3 Antworten

Hallo Emmibtsarmy,

erst mal sieht die Sehne selbst noch ganz gut aus, da scheint nix kaputt zu sein. Und dass eine Endlossehne aus einzelnen Strängen besteht, wurde ja schon geschrieben.

Ob Wachs fehlt, kann man online beim besten Willen nicht wirklich beurteilen, das geht nur mit anfassen. Zwischen Daumen und Zeigefinger etwas reiben, sollte sie sich sehr glatt anfühlen, fehlt tatsächlich etwas Wachs. Sobald ein etwas stumpfes Gefühl da ist, ist auch Wachs vorhanden. Es ist nicht nötig, dass das Wachs förmlich abgeschabt werden kann. Wachs hat, nebenbei gesagt, nicht die Aufgabe, die Sehnenstränge zusammenzukleben. Es vermindert die Reibung der einzelnen Fasern zueinander und verhindert weitgehend, dass die Fasern Wasser aufnehmen.

Das Eindrehen der Sehne sollte tatsächlich stattfinden. Ideal wäre bei einer Endlossehne, wenn nach einem Eindrehen zwischen 25-35 Umdrehungen die korrekte Standhöhe erreicht ist. So entsteht eine runde und etwas festere Gesamtstruktur, als ohne Eindrehen. Der Knackpunkt dabei ist, dass Fertigsehnen häufig einfach zu kurz gebaut werden, ein Eindrehen ist nach unseren Erfahrungen viel zu häufig gar nicht möglich. Hier hilft nur entweder Selberbauen oder über den Fachhändler eine Sehne bauen zu lassen.

Auf jeden Fall brauchst du in deinem Fall eine neue Mittenwicklung. Wenn ein Knoten erst mal aufgegangen oder das Garn durchgescheuert ist, wird die restliche Auflösung der Schutzwicklung schnell kommen. Ich vermute mal, dass es die untere Seite ist, die häufiger am Unterarm anschlägt? Hmm, da scheinten auch schon einige cm zu fehlen . . .

Also, falls es bei euch jemanden gibt, der die Mittenwicklung erneuern kann, wäre das die schnellste und günstigste Möglichkeit, die ansich gute Sehne weiter zu nutzen. Oder du brauchst halt eine neue.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Du hast da eine Endlossehne. Diese wird beim Aufspannen immer soweit eingedreht, bis die Standhöhe stimmt und dann so gelassen. Deine Sehne sieht so aus, daß die ständig ohne Eindrehen gespannt wurde, dazu Sehnenwachs fehlt. Das die Lebensdauer dabei nicht lange hält ist klar. Du brauchst einen Neue, und diese dann erst gut zwischen den End- und der Mittenwicklung einwachsen, dann aufspannen.

Diesmal aber so oft eindrehen, bis die Standhöhe stimmt.

Kann mich scheibenpiekser nur anschließen. Sehne eindrehen, aufspannen und wachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahre aktives Bogenschießen