Blutzucker Teststreifen günstiger möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Apotheke nach einer preisgünstigeren Firma fragen. Den Arzt fragen ob er das auf Privatrezept schreiben kann, teilweise erstattet es die Krankenkasse.

Frageritikum  19.04.2021, 08:47

BZ-Teststreifen werden nur von genau der Firma hergestellt ... für das passende Blutzuckermessgerät ... von derselben Firma!

Der Arzt darf nur eine gewisse Menge für 1 Quartal an Teststreifen verschreiben. Und nur diese Menge bezahlt die Krankenkasse. Da hilft auch kein Privatrezept (das stellt sowieso kein Diabetologe für Teststreifen aus, auf die der Diabetiker keinen Anspruch hat!).

Wäre das Freestyle Libre (hoffe richtig geschrieben) was für ihn? Wird ein Sensor in den Oberarm gesetzt und über den kann man mit dem Smartphone den BZ-Wert über ne App ablesen. Keine Teststreifen mehr, kein Piksen in den Finger mehr, nur ab und an den Piks vom Sensor beim Wechseln. Weiß aber nicht in wie weit die KK das übernimmt und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Frageritikum  19.04.2021, 07:21

Wenn die Krankenkasse keine Teststreifen bezahlt, zahlt sie auch erst recht keinen Libre2 + Sensoren.

Es gibt für bestimmte Blutzuckermessgeräte auch nur bestimmte/passende Teststreifen.
Irgendwelche günstigere Teststreifen oder no name Produkte...sowas gibt es nicht.
Dein Freund bekommt als Typ 2-Diabetiker 200 Teststreifen pro Quartal...oder nicht?
Die reichen aber wahrscheinlich sowieso nicht.

Die einzige Möglichkeit, an günstigere Teststreifen zu kommen ist, welche bei eBay zu kaufen, oder zu ersteigern.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=one+touch+select+plus+teststreifen&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=2

https://www.ebay.de/itm/One-Touch-Select-Plus-Teststreifen-200-Stuck/164820504749?hash=item26601150ad:g:~4UAAOSwF3VgfCOV

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele unterschiedliche Systeme, bei denen es größere Preisunterschiede gibt. Er soll sich ein anderes Blutzuckermessgerät kaufen, wo die Teststäbchen billiger sind.

lucky79
Fragesteller

Nochmal:Er möchte KEIN neues Messgerät sondern seines behalten!!!Er hat leichte Züge von Autismus und ist aufgrund der Krankheit ein "Gewohnheitstier".Andere Geräte lehnt er ab.Es geht um die billigere Alternative der Teststreifen!!!

die Teststreifen kriegt er als Diabetiker von seinem Facharzt verschrieben als ZUBEHÖR UND SIND KOSTENLOS FÜR IHN

lucky79
Fragesteller

Danke,aber er bekommt sie nicht mehr auf Rezept.Wenn er sie bekommen würde dann hätte ich die Frage nicht gestellt.Die KK mal aussen vorgelassen,kennst du günstigere Teststreifen für sein Gerät?

Lg

Bernhard554  18.04.2021, 05:21
@lucky79

nein

aber wenn er keine Teststreifen verschrieben bekommt von dem Diabetologen, braucht er nicht zu messen.

MartinusDerNerd  18.04.2021, 06:27

Nur als Insulin-pflichtiger Diabetiker bekommt man ein Rezept und die Krankenkasse zahlt.

Diejenigen, die "nur" mit Tabletten behandelt werden brauchen ihren Blutzuckerspiegel nur in "gewissen Abständen" prüfen.

Da kommt man mit den üblichen 50 Messstreifen pro Packung schon "so einige Tage" aus.

Selbst das Messgerät muss in diesem Fall privat gekauft werden.

Also lohnt sich der Umstieg auf einen anderen Hersteller kaum.

Frageritikum  19.04.2021, 07:23

Nicht einfach so einen Quatsch behaupten!!