Blutzucker nach Sport hoch?

Daniel551980  28.07.2023, 10:44

Was und wann isst du etwas vor dem Sport? Was trinkst du bzw. Isst du während dem Sport?

wasabiiiii
Fragesteller

Ich trinke nur Wasser vor dem Sport! :) Essen geht für mich nicht während/ vor Sport. Und Limonaden schmecken mir nicht, sind mir persönlich alle zu süß.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wasabiiiii, 👋

nach dem Sport steigt mein Blutzucker immer sehr hoch an. Also so auf 400-500 und manchmal sogar auf HI also nicht lesbar mit meinem Libre.

das sollte natürlich auf keinen Fall passieren.

Jetzt ist erstmal die Frage,

mit welchem BZ du anfängst, Sport zu machen.

> 160 - 180 mg/dl?!

Isst du vor dem Sport Sport-KH?

Wieviele BE?

Wenn du übrigens mit einem niedrigen BZ

anfängst und keine Sport-KH isst, kann es sein,

dass du eine Hypo nicht bemerkst

und die Gluconeogenese einsetzt.

Dadurch steigt dann der BZ.

Soll ich vielleicht Insulin wechseln? Ich habe derzeit Humalog. Wäre das sinnvoll, wenn das Insulin normalerweise eigentlich gut greift?

Nein, an deinem Bolusinsulin

Humalog liegt es sicherlich nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
wasabiiiii
Fragesteller

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, ich hatte damals die Daten zu meinem GF Account verloren!! Allerdings macht’s jetzt mehr Sinn! Ich gehe oft mit einem Wert von ~75mg/dl Sport machen! Ist zwar gerade noch kein Hypo, allerdings fürs Sport machen zu niedrig denke ich mal! Aber tut mir leid falls ich blöd frage, aber kannst du mir das mit dem Gluconeogenese einbisschen genauer erklären, ich hab weder in meiner Schulung noch bei irgendwelchen Ärztlichen Untersuchungen je davon gehört…

Danke jedenfalls für die Aufklärung!!😁