Blutwerte GAMMAG und EPHOAL?

2 Antworten

Labore haben oft interne, selbstgewählte Abkürzungen für die Parameter, die sie durchführen. Manchmal erkennt man dann, insbesondere als Laie, nicht auf Anhieb um welchen Wert es sich handelt. Gamma-GT ist natürlich eine Möglichkeit für die Abkürzung GAMMAG. Ich tippe allerdings eher auf Gammaglobuline. Unter EPHOAL ist meiner Meinung nach das Albumin im Zuge einer Elektrophorese gemeint. Durch eine Elektrophorese werden Eiweiße vereinfacht in einzelne Fraktionen aufgeteilt. Die mengenmäßig größte ist das Albumin. Außerdem gibt es noch Alpha 1-, Alpha 2-, Beta- und Gammaglobuline. Welche Einheiten haben die Werte denn? %? g/dl?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vicky76654
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
GAMMAG wird in % angegeben und EPHOAL ebenfalls

artemus  16.06.2021, 13:37
@Vicky76654

Ah okay, das unterstützt meine Vermutung. Bitte, gerne doch 😊

Woher kommen diese Angaben? Gammag gibt es nicht als Laboranalyse, es gibt aber die GammaGT. Das ist ein Leberwert.

Vicky76654
Fragesteller

Dieser Wert steht ebenfalls in meinen Blutwerten. Also ich werde so oder so morgen mit meinem Arzt drüber sprechen, aber wollte mich vorher schlau machen.

maja0403  16.06.2021, 12:41
@Vicky76654

Es gibt keine Blutuntersuchungen die so heißen. Ohne den Bericht zu sehen kann ich dir nicht mehr sagen.