Blutdruckwert falsch gemessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe meinem blutdruck mehrmals hintereinander gemessen

Das alleine ist schon falsch. Man muß mindestens 5 - 10 Minuten Pause machen zwischen den Messungen.

Kann man sagen dass das ein Messfehler war ?

Ja vermutlich schon!

meivolga  23.05.2024, 11:51

Bei uns in der Zeitung war kürzlich ein Bericht , da hat ein Kardiologe gesagt, man soll nach 30 Sekunden den Blutdruck noch mal messen. ich weiß jetzt bloß nicht, ob er geschrieben hat , zweimal nacheinander oder dreimal.

Singuli  23.05.2024, 12:18
@meivolga

Chat GPT sagt mindestens ein bis zwei Minuten. Ich bin zwar nur Laie, aber ich sage man sollte etwas länger Pause machen.

Die Meinung des Kardiologen interessiert mich dabei nicht. Schon gar nicht wenn Sie in einer Zeitung abgedruckt ist.

Ist das Gerät nicht richtig angelegt, kommen auch mal solche Phantasiewerte raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird das ein Messfehler gewesen sein.

Gibt es einen guten Grund den Blutdruck so häufig zu messen?

Nie direkt hintereinander am selben Arm messen... dann messen diese Geräte meist falsch

LG Kira