Blumen mitbringen bei Kondolenzbesuch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, du solltest das tun, was du für angebracht hälst, da ist der knigge eher zweitrangig. und wenn du gerne blumen mitbringen möchtest, dann solltest du das tun. ich persönlich würde wohl einen schlichten strauß wählen mit lilien oder calla. muss ja nichts großes sein, einfach 3 blümchen mit grün o.ä.

eltenjohn  02.06.2009, 17:15

mit dem Herzen dabei ...

blumen würde ich nicht mitnehmen - finde ich unpassend, sie hat ihr kind zu grabe getragen und soll sich nun für einen blumenstrauß bedanken?

es gibt sehr tröstende trauerkarten, welche viel platz für einen persönlichen text und tröstende worte bieten, auch gibt es bücher zum thema ...........

aber ich denke sie wird keine geschenke oder ähnliches erwarten/wollen, sie wird dankbar für euer beistehen sein, keine mutter sollte erleben müssen wie ihr kind verstirbt

Nein, keine Blumen. Etwas zu Essen bringt man im allgemeinen mit, einen Auflauf oder einen Salat oder Kuchen, weil man als Trauernde oft an essen nicht denkt. So kenne ich es aus den USA.

xyzob  02.06.2009, 17:17

vielleicht ganz bewußt einen selbtsgebackenen Kuchen!

Ich weiß ja nicht, wie nahe Ihr ihr steht - ich würde wahrscheinlich Bachblüten - Rescue-Tropfen mitnehmen.

xyzob  02.06.2009, 17:16

und die Schüssler-Salze nicht vergessen :-)

nschw79
Fragesteller

Die Kollegin ist viele Jahre bei uns und ihren Sohn kennen eigentlich alle hier seit vielen Jahren, sowohl von ihren zahlreichen Erzählungen als auch wenn er bei uns im Büro zu Besuch war (und sie z.b. abgeholt hat). Die Kollegin ist sehr sehr sensibel und nimmt sich alles sehr schnell zu Herzen; eine ganz liebe Person die in der Vergangenheit schon viel mitmachen musste.

Ihr könntet Ihr doch ein Buch über Trauer mitbringen, ich meine so etwas tröstendes gibt es doch und vllt. eine Trauerkarte mit gesammeltem Geld von allen...oder einem blumengutschein....

nschw79
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank!