Blockschaltbilder automatisch erstellen?

2 Antworten

Wenn deine Grafiken nicht allzu kompliziert sind, geht das sogar mit Excel,
es klingt unglaublich, ist aber wahr: man kann mit Formeln
Bilder erscheinen/verschwinden lassen!

schau mal hier : Bildwechsel per Dropdown - Formulare in Excel - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Man kann aus Excel heraus Visio fernsteuern, do dass komplette Bilder entstehen.
Ich habe dies für eine Organigramm Variante erstellt.
Du kannst aber auch die Blöcke in Excel erstellen und dann die Seite als HTML exportieren. Dies könnte man auch als "automatisch" erstellt ansehen.
Wenn nur Text und Zusammenhänge aus der Position des Textes zueinander zu bilder führen soll, dann ist 'viel' VBA notwendig, da hiermit eine 'neue Syntax' definiert wäre, die es dann als Grafiken zu interpretieren gilt.