blinder Fleck

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du denn, wie ein Auge funktioniert? Ganz einfach gesagt: Da ist eine Fläche, auf die das Licht geworfen wird, wie bei dem Film einer Kamera. Mit den Sehzäpfchen kann das Auge dann wahrnehmen, was man sieht und es zum Gehirn senden. Und wie sendet es? Über Nerven. Und das heißt, da sind überall Nerven.

An einer Stelle bündeln sich die Nerven und verlassen das Auge. Das hat den Nachteil, dass du an dieser Stelle nichts wahrnehmen kannst, weil dort eben nur Nerven sind, ähnlich, als wäre auf dem Film einer Kamera irgendwo eine Fleck, an dem nichts aufgenommen wird.

Unser Gehirn kann das aber so verarbeiten, dass dir das im Alltag nicht auffällt.

middley
Fragesteller

danke, jetzt versteh ich auch endlich wie das alles funktioniert. xD

Das hat mit der Stelle zutun, an der der Sehnerv vom Auge ins Gehirn läuft. Denn dort sitzen keine Sehnerven

middley
Fragesteller

ok danke... hat das irgendwas mit einem Sehwinkel zu tun...? Ich meine unser Lehrer hat so etwas gesagt...