Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Hat die Kirche/Religionen zu solchen Themen wie "Umoperation" eine Meinung? Generell zu Menschen wie dir?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Kirche hat doch zu fast allem eine Meinung und mischt sich überall ein :D.

Ich denke das ist hier wieder ganz stark davon abhängig von welcher Religion man spricht.

Mehrfach hab ich in der letzten Zeit von muslimischen trans-Personen gehört, ich denke die haben es noch mal schwerer als bspw. transgender aus christlichen Familien (Wichtig: Das ist absolut keine Wertung, nur meine Erfahrung.).

Allerdings gibt es diese Situation natürlich auch in christlichen Familien.

Ich bin schon öfter Menschen begegnet, die Transsexualität und verwandte Themen ablehnen und dies mit ihrer Religion begründen.

Ob die Kirche oder der Papst irgendwann mal eine offizielle Meinung dazu geäußert haben? Ganz ehrlich... keine Ahnung. Für diesen Verein interessiere ich mich schon lange nicht mehr. Ich glaube kaum, dass das Thema schon so früh relevant war, dass dazu in irgendwelchen Religiösen Schriften eine Auskunft steht. Allerdings habe ich öfter mal von "In der Bibel steht du sollst deinen Körper nicht verändern" gehört.