Blickkontakt mit dem Hund

Das ist sie!! - (Schäferhund, Hundeausbildung)

8 Antworten

Man sollte bei der Hundeausbildung sich ein Gesammtbild über den jeweiligen Hund verschaffen.Wie er in Bezug auf sein Wesen reagiert.Dabei muss man das Triebverhalten unbedingt beachten.So kann man bei einen bringe freudigen Hund mit seinen Lieblingsspielzeug in Brusthöhe gehalten(leicht verdeckt)die Aufmerksamkeit erreichen das er zum Hundeführer aufschaut.Locken und Loben sollten unbedingt in einer sanften Tonart erfolgen.Man sollte auch schnelle Rechts bzw.Kehrtwendungen einfügen das fördert das Konzentrationsvermögen.

Also, die BH klappt auch ohne das dein Hund dich unentwegt anguckt. Das haben wir erst gelernt als Paula schon 4 war und ich in der Lage ihr etwas zu "erklären". Wir haben es wie folgt geschafft: Grundstellung, einen Schritt anlaufen, wenn der Hund dich anschaut und direkt mitgeht sofort bestätigen und Leckerli. Dann wieder Grundstellung und wieder einen Schritt (wirklich nur einen, nicht drei!!). Nicht erst im Sitz, sondern direkt nach Blickkontakt im Fuß. 5 mal am Tag für 1-2 Minuten üben und in zwei Wochen sollte er auch bei längeren Strecken viel besser gucken.

Lass Dich nicht verrueckt machen; das Hochschauen wird zwar von den Richtern gerne gesehen,spielt aber bei der Bewertung eigentlich keine grosse Rolle. Jeder Richter ( und Ausbilder ) weiss, dass das Hochschauen nicht wirklicher Ausdruck von echter Aufmerksamkeit ist. Wichtiger bei der Begleithundepruefung ist z.B. eine einwandfreie Ablage,ein ertklassiges Vorsitzen nach dem Abrufen und vorallem und immer wieder ein ordentliches Fussgehen. Gerade bei der BH wird sehr haeufig beim Verkehrsteil wert gelegt auf einwandfreies Verhalten bei Begegnung mit anderen Hunden. Ist auch alles wichtiger als das sture Hochschauen.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass gerade bei der BH diese " Feinheiten" gar nicht sooo wichtig sind, meist wollen die Richter eine einwandfreie Unterordnung sehen,sind aber oft gerade bei Anfaengern durchaus tolerant; schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mein Hund guckt auch nicht hoch, macht aber jedes Jahr seine VPG ganz ordentlich und im realen Dienstgebrauch ist das staendige Hochschauen auch eher hinderlich! Locker bleiben und keine Panik, das spuert der Hund und orientiert sich evtl. an Deiner eigenen Unsicherheit. Viel Erfolg bei der Pruefung!

Dass Hunde Blickkontakt als Dominanzgeste sehen ist Blödsinn. Wenn das Hund-Mensch-Team in Ordnung ist mögen es Hunde wenn man ihnen in die Augen sieht. Beim Fußgehen solltest du auf Folgendes achten: 1. Schon vor dem Losgehen musst du Spannung aufbauen (Körperspannung, deine Mimik und dein Blick). Erst wenn der Hund erwartungsvoll zu dir hochsieht gehst du den ersten Schritt. Du mußt darauf achten, wie lange dein Hund konzentrationsmäßig diese Spannung halten kann. Bevor er die Spannung verliert - belohnen. Wenn das zuerst nur 2m sind dann gehst du keinen Schritt mehr. Sollte dein Hund den Befehl "Anschauen" nicht können den zuerst eintrainieren, aber das haben die eh im Null komma nix herausen. Dann baust du einfach das Anschauen ein. Dein Hund sitzt im Fuß - Befehl "Anschauen" - belohnen. Wenn er nicht mehr hochsieht "Anschauen" - belohnen - bis er es kapiert - Fußgehen heißt auch gleichzeitig ich muss immer zu Herrli hochsehen, dann den Befehl "anschauen" wieder abbauen. Vergib auch den Befehl "Fuß" nicht unnötig im Alltag - wenn du den Befehl gibst solltest sowohl du als auch der Hund immer bei der Sache sein. Für meinen Hund ist Fußgehen und Hochschauen die reinste Freude, weil er weiß er bekommt ja dann doch irgendwann einmal ein Spiel als Belohnung. Wenn du mit Spieltrieb arbeitest fang einfach an mit ihm zu spielen, lass ihn kurz mal anbeißen bis er Lust auf das Objekt bekommt und dann steckst dus weg (Brusttasche oder dgl) und gibst sofort das Kommando "Fuß"- er sollte dann auf jeden Fall in freudiger Erwartung den Befehl befolgen. Dann wären wir wieder wie oben bei dem Thema Spannung - du musst wieder einschätzen lernen wie lange er so heiß auf das Ding bleiben kann, bevor er das Interesse verliert - raus und gerade zu ihm fallen lassen - kurz spielen "Aus" und wieder einstecken - "fuß". Wenn du nicht mit "Beute" arbeitest kannst du das Hochschauen durch Futterspucken verbessern - das gehört insbesondere von dir natürlich auch geübt weil wenn du stets "danebenspuckst" lernt dein Hund auch nur wieder das Schnüffeln am Boden und vor allem - sollte ein Leckerli danebenfallen nie fressen lassen - eben damit er das nicht passiert! Viele Wege fürn nach Rom und natürlich ist das Ganze leichter wenn du nen guten Trainer hast oder Trainingspartner, der dich beim Trainieren genau beobachtet und unterstützen kann, aber ich hoffe du findest hier für dich ein paar nützliche Tips! Viel Glück für die Prüfung und noch viel Spaß beim Trainieren!

Süßer hund :D aber eigentlich nehmen hunde überhaupt gar nicht gerne Blickkontakt mit Menschen oder sonstigen Lebewesen auf... denn das gilt als Drohung für hunde als Dominanzzeichen sozudagen... wenn du deinen hund lange genug anguckst beim fuß laufen,d ann hilfst du ihm nicht NEIN du Schüchterst ihn sogar noch ein... aber wenn das so eine Aufgabe ist, dann (nicht sooo bös gemeint aber) ist euer Lehrer nen echter Idiot!

achimhausg  16.05.2011, 16:24

Das ist auch wiederum völliger Blödsinn, denn wenn sich ein Hund Ihnen völlig unterworfen hat, was garkein Problem ist, wenn Sie ihn von kleinauf haben, dann versucht er Ihnen den Wusch auch abzulesen, und dazu gehört niunmal Sie zu fixieren.