Blender Textur Spiegel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es so, wie du es beschreibst, gar nicht möglich. Selbst, wenn du die Normalen komplett umgedreht haben solltest (Das würdest du sehen, wenn du in den Overlays Face Orientation einschaltest. Die Kugel würde dann rot dargestellt), wäre die Textur außen trotzdem zu sehen, solange du nicht noch zusätzlich Backface Culling aktivierst.

Um jetzt zumindest irgendwas eventuell Brauchbares zu schreiben, folgendes:

Sollten tatsächlich die Normals verdreht sein, selektiere die Kugel, geh in den Edit Mode, selektiere alles mit A und wähle aus dem Menü 'Mesh/Normals/Flip'.

Ist hingegen einfach nur deine Textur gespiegelt, hänge im Material vor der Textur einen Mapping Node an und stelle den Scale-Wert entweder in X- oder Y-Richtung auf -1.

Vielleicht hilft dir das ja schon. Wenn nicht, müsstest du das Problem entweder genauer erklären, oder besser noch, einen Screenshot posten.