Blattläuse auf Grünlilien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Hilfe wäre, die Blätter mit etwas in Wasser gelöster Neutralseife (Schmierrseife) abzuwaschen, erst sprühen und dann nach fünf Minuten abwaschen.

Auf Dauer: Pflanzen bekommen Läuse, wenn sie geschwächt sind, d.h. nicht die richtige Nahrung bekommen oder nicht genug Licht oder Wasser, oder zuviel, oder nicht genug Wurzelraum haben, oder zu kalt oder zu heiß stehen, oder gar im Zug.

Ich würde die Pflanze daher erst mal umtopfen und mit neuer Erde versorgen, evtl. etwas Kompost rein oder Dünger, je nach Pflanze. An sich sind Grünlilien ja sehr robust.

auf dauer nur in dem du die pflege anpasst... also die ursache behebst, warum die läuse es da so klasse finden..............

brido  11.12.2012, 10:18

Stecker mit Schädlingsvernichter rein.

Bei mir hat so eine Schmierseifenlösung ganz gut geholfen. Einfach ein bisschen Handspülmittel in Wasser lösen, in eine Sprühflasche füllen und besprühen. Die Erde abdecken, damit nicht allzuviel von dem Zeug an die Wurzeln kommt.

Versuche mal den Blattläusen mit Prilwasser (oder einem anderen Geschirrspülmittel) einzuheitzen. Ist auch umweltverträglich!

blattläuse springen weiter und befallen alle deine pflanzen. die kannst du jetzt alle wegwerfen.