Blass wegen Nierenerkrankung?

2 Antworten

Hallo! Ich leide an der selben Krankheit, ich habe (noch?) keine Augenringe, aber die Blässe kenne ich durchaus. Das kommt von einer Anämie, mir wurden hochdosierte Eisentabletten von meinem Nephrologen verschrieben. Vielleicht fragst du ihn am besten mal, was dein letztes Blutbild sagt und was er raten würde.

Lg

Ich bin (unter anderem) Nierentransplantiert!

Die Augenringe kommen von Wassereinlagerungen, durch die nicht ausreichende Funktion der Niere. Je nach Status der Niereninsuffizienz (Nephropathie) verschreibt Dir Dein Nephrologe ein Diuretikum (verstärkter Harndrang).

Die Blässe schiebe ich mal auf Eisenmangel. Eisen ist ein zwingend notwendiger Bestandteil zur Blutbildung. Kommt aber eher bei Dialyse zum Tragen (zumindest war es bei mir so). Das muss aber ebenfalls UNBEDINGT vom Nephrologen geprüft werden. Schmeiß Dir bitte nicht irgendwas rein.

Weiter solltest Du Dich regelmäßig wiegen (etwa alle 2-3 Tage), denn wenn die Nieren versagen lagert der Körper vermehrt Flüssigkeit ein und somit steigt das Gewicht in kurzer Zeit.

Ich wünsche Dir ein langes Leben mit DEINEN Nieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Jahre PD Patient mit einigen HD Zeiten,dann transplantiert