Bitte bedient euch/Euch (groß oder klein)?

3 Antworten

Wenn ich sage: Bitte bedient euch - ist das eine vertraute Anrede. Offiziell würde ich eine andere Formulierung wählen: Bitte bedienen Sie sich.

Wenn Du höflich sein möchtest und eher etwas distanzierter zu den Personen stehst, dann würde ich es an Deiner Stelle großschreiben, man muss es aber nicht. Für gewöhnlich schreibt man es eher klein.

Ich schreibe „Du“ beispielsweise hier auch groß. Einerseits, weil ich Dich nicht kenne, ich distanziert zu Dir stehe, und andererseits aus Höflichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Es geht beides. Ich benutze aber immer die Schreibweise „euch“