Bitlocker Win 10 knacken?

3 Antworten

Hallo

Wenn ihr Windows 10 mit einem Microsoft Konto benutzt, dann könnte der Schlüssel dort hinterlegt sein. Sonst wird es nichts, mit der Entschlüsselung.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4530477/windows-10-finding-your-bitlocker-recovery-key

Wenn man die Verschlüsselung einfach umgehen oder knacken könnte, würde eine Verschlüsselung auch kaum Sinn machen. Bitlocker verschlüsselt auch nicht automatisch Daten. Zum einrichten muss nämlich auch noch ein Passwort eingegeben werden, ohne das Bitlocker nicht eingerichtet und die Daten verschlüsselt werden können, und zu diesem Passwort wird passend der Wiederherstellungsschlüssel generiert. Beides sollte notiert und sicher verwahrt werden. Allerdings bemerkt man als Benutzer nicht, wenn Daten mit Bitlocker verschlüsselt sind, denn im laufenden Betrieb sieht alles normal aus, weil die Daten ja in dem Fall entschlüsselt vorliegen. Auch das Bitlocker Passwort zum entschlüsseln muss nicht immer abgefragt werden, wenn z.B. ein Trusted Platform Module (TPM) im Computer steckt. Dieses übernimmt nach einmaliger Einrichtung die Verwaltung von Passwörtern, z.B. auch für Bitlocker. Das gleiche Problem bringen auch E-Mail Programme wie Thunderbird und Browser mit. Man kann die Passwörter speichern und wenn benötigt, dann von den Programmen automatisch einsetzen lassen. Das ist bequem aber wenn die Passwörter doch mal benötigt werden, dann sind sie einfach nur weg. Warum Passwörter notieren, wenn der Computer doch alles speichert. Bis die Passwörter dann doch mal gebraucht werden, wie in dem Fall hier.

PS: Falls Bitlocker sich doch selbst aktiviert und einrichtet, dann wäre das ein gewaltiger Bug in diesem Programm und Microsoft dafür verantwortlich.

mfG computertom

computertom  21.09.2020, 15:28

Im Übrigen ist es eine Sache der Logik. Wenn die Daten bzw. das Dateisystem nach dem Absturz verschlüsselt sind, dann waren sie es vor dem Absturz auch schon. Ein Absturz verschlüsselt keine Daten oder Dateisysteme mit Bitlocker. Ergo, muss Bitlocker bereits vor dem Absturz aktiv und eingerichtet gewesen sein.

Nikki24194
Fragesteller

Wie gesagt, er weiß nicht mal was Bitlocker überhaupt ist, also wieso sollte er das dann einrichten. Ergibt keinen Sinn. Wenn ich nicht weiß, dass es sowas gibt, dann kann ich danach nicht suchen und auch demzufolge nichts aktivieren. Er hat lediglich ein Windows Passwort für den Benutzer, mehr aber auch nicht. Mehr als das kann ich dazu nicht sagen.

Dann bleibt wohl nur neu aufsetzen übrig und alle Daten sind weg... Sinnlos!

Nope, das geht nicht. BitLocker verschlüsselt die Daten und ohne Key kommt man da auch nicht mehr ran.

Wenn das ginge, wäre Bitlocker ja sinnfrei.
Protipp: das passiert nicht einfach so von alleine.

Nikki24194
Fragesteller

Er hatte ihn aber nicht aktiviert und weiß nicht mal was das ist. Ich kenne es auch nur von der Arbeit. Dort müssen wir den jeden Tag eingeben. Er musste das nie und dann kam der Tag wo der Laptop abgestürzt ist und bei Neustart kam auf einmal diese Bitlocker Abfrage! Daher ist es schon einfach so passiert oder wie soll man sich das erklären, dass es auf einmal kommt und sonst nie???

computertom  21.09.2020, 15:36
@Nikki24194

Es ist eine Sache der Logik. Wenn die Daten bzw. das Dateisystem nach dem Absturz verschlüsselt sind, dann waren sie es vor dem Absturz auch schon. Ein Absturz verschlüsselt keine Daten oder Dateisysteme mit Bitlocker. Ergo, muss Bitlocker bereits vor dem Absturz aktiv und eingerichtet gewesen sein. Und Passwürter zum entschlüsseln müssen nicht zwangsläufig abgefragt werden, wenn z.B. ein TPM im Computer steckt oder eine Passwort Manager Software benutzt wird. Auch können Passwörer im Microsoft Konto hinterlegt sein, wenn man sich damit bei Windows anmeldet. Gehen diese Passwortinformationen verloren, z.B. durch einen Absturz, dann muss Bitlocker & Co neu eingerichtet werden, mit dem richtigen Passwort oder Wiederherstellungsschlüssel.