Bitlocker Nachteile?

kevin1905  12.10.2024, 18:21

Was ist denn dein Ziel? Vor wem willst du die Daten schützen?

JoMei69 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:30

Nur so zur Sicherheit

2 Antworten

Der Nachteil ist der wie bei jedem Tresor, der etwas taugt: Wenn Du den Code verlierst, bekommst Du ihn nicht mehr auf. Zumindest nicht, ohne unfassbar großen und teuren Aufwand zu betreiben. Und selbst dann ist es fraglich, ob Du an die Inhalte kommst.

Ob Bitlocker jetzt was taugt, kann ich nicht einschätzen, aber vor neugierigen unbedarften Blicken auf Deine Daten schützt es bestimmt schon erst mal. Aber eben auch vor Deinen Blicken, wenn Du nicht mehr weißt, wie Du an die verschlüsselten Daten ran kommst.

Ist also eine Interessenabwägung.

  • Wenn du kein Backup vom Schlüssel auf Papier hast, wenn er gebraucht wird (passiert z. T. wenn Windows etwas spinnt), hast du ein sehr großes Problem. Und der Schlüssel hat einige Zeichen...
  • Jede Verschlüsselung braucht etwas Rechenleistung. In Zeiten wo jeder Rechner mehrere Kerne hat und die wenigste Software alle Kerne auslasten kann, hält sich das Problem in der Praxis in Grenzen.
  • Virenscanner die von USB-Stick gestartet werden müssen weil z. B. die Systempartition potenziell verseucht ist, das auch können, sonst können sie deine Daten nicht scannen.
  • Weiß nicht wie sich das auf div. Programme auswirkt, mit denen man nachträglich Partitionen vergrößern kann etc. Sollte man aber eh nicht machen, da geht gerne was schieft -> Datenverlust.
  • Die allerwenigsten Multimedia-Player mit USB-Buchse wie Autoradios, stationäre Audio-/Videosysteme, elektr. Bilderrahmen etc. können Bitlocker.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung