Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Bist du schonmal in ein Fettnäpfchen getreten?

1 Antwort

Ja.. einmal, soweit ich mich erinnere.. :)

Bei einem großen Treffen zu dem mein jetziger Schwiegervater mich mitgenommen hatte, habe ich - wie es gute Sitte ist - das Glas auf ihn erhoben. Ich wusste allerdings nicht genau wie ich ihn anreden sollte und so habe ich ihn einfach mit seinem Namen angesprochen - zur Belustigung aller.. :)

Inzwischen weiß ich aber, dass ein simples 韩叔叔 richtig gewesen wäre..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.