Biologielaborant ohne Biologie-Unttericht werden?

*sry für sie Rechtschreibfehler. Autokorrektur 🙄

1 Antwort

das ist gar kein Problem. Du machst ja eine Ausbildung. Verwechsel aber den Beruf des Laboranten bitte nicht mit dem Fach. Das Fach an der Schule versucht mittels ausgewählten Fachwissens das Wesen des Faches zu verdeutlichen und legt dabei einen Fokus auf die Art des Erkenntnisgewinns.

Wie formuliert man biologische Fragestellungen, wie stellt man Hypothesen auf, was ist ein Experiment, wie kommt man zu Ergebnissen. Wie stellt man die Ergebnisse dar, in Tabellen, Grafiken oder Diagrammen, wie deutet und bewertet man sie. Wie beschreibt und erklärt man biologische Phänomene, Vorgänge, Sachverhalte, Modelle und Theorien.

Der Fachunterricht der Oberstufe ist, man sagt dazu "wissenschaftspropädeutisch". Er versucht dich ganz unverbindlich an die Arbeitsweisen und Theorien des Faches heranzuführen, um dich auf eine eventuelle Wissenschaftlerlaufbahn als Biologe/in vorzubereiten, falls man ein Studium aufnehmen möchte. Das Studium befähigt dich auch, es zu unterrichten, an Schulen.

Als Laborant/in arbeitest du in Laboren und erlernst diverse Arbeitstechniken, aber triffst keine Entscheidungen oder reflektierst, ob oder warum etwas gemacht wird, sondern führst Aufträge aus. Vielleicht ist das nicht die Art Biologie, die du dir vorgestellt hast, vielleicht doch. Daher würde ich dir ein Praktikum empfehlen. LG