Biologie DNA?k?

Xxxxxf - (Schule, Bio, DNA) Xxxxxxx - (Schule, Bio, DNA) Xxxxxxxx - (Schule, Bio, DNA)

1 Antwort

Die Replikation wird bei der Zellteilung gebraucht, damit beide Zellen nach der Teilung die gleiche vollständige Erbinformation besitzen.

Dafür wird die DNA zuerst entspiralisiert und die Wasserstoffbrückenbindungen trennt das Enzym Helicase. Also das Enzym trennt die beiden Einzelstränge voneinander. Unmittelbar danach kommt das Enzym Topoisomerase und verhindert, dass die Einzelstränge sich wieder verknüpfen. Dann kommt die DNA-Polymerase und verbindet freie Nukleotide, die komplementär zum Einzelstrang sind, mit diesem Strang. (Also Adenin mit Thymin, Cytosin mit Guanin). Das kann nur in 5'-3' Richtung erfolgen, also wird einer der beiden Stränge kontinuierlich synthetisiert (auf deinem Arbeitsblatt der obere), während es beim Anderen nur stückchenweise passiert, da dieser in 3'-5'-Richtung ist. Es wird entgegen der fortschreitenden Einzelstränge synthetisiert. Nach der Produktion eines kurzen DNA-Abschnitts springt die Polymerase zum nächsten Stück, dort wo sich die Primer jeweils befinden. Diese Stückchen bzw Fragmente werden später vom Enzym Ligase verbunden.

Gstyler1
Fragesteller

Ist die Aufgabe dann beendet oder wurde die Frage oben noch nicht beantwortet ?