(Biologie-) Nachhilfe geben?

1 Antwort

Wenn Du es richtig machen möchtest und nicht so, wie es Lehrer machen, kommst Du um ein Vorgespräch nicht herum. Du kannst ja erst dann helfen, wenn Du die Probleme kennst. Mit Problemen meine ich nicht in erster Linie die Wissenslücken (die natürlich auch), sondern Du musst erfahren, woran es beim Lernenden hapert. Sind es zum Beispiel Verständnisprobleme? Du musst so genau wie möglich erfragen, wo der Bedarf liegt.

Wenn es die Lehrer richtig machen würden, gäbe es ja keinen Nachhilfemarkt, in dem viel Geld verdient werden kann. Lehrer interessieren sich eben nicht für die Lernenden. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Vielen Leuten ist das nicht bewusst. Das Lernen steht in der Schule auf dem Kopf. Da gibt der Lehrer die Themen vor und stellt die Fragen und der Lernenden muss antworten. Es müsste genau umgekehrt sein.

Gruß Matti