Biologie | Mitose?

1 Antwort

Richtig, beide Karyogramme zeigen einen diploiden Chromosomensatz bestehend aus 23 homologen Chromosomenpaaren. Die homologen Chromosomen tragen jeweils die gleichen Gene, ABER unter Umständen in unterschiedlichen Ausprägingen (verschiedene Allele).

Die Gene, die für die Haarfarbe verantwortlich sind zum Beispiel , sitzen auf beiden Chromosomen des homologen Paares, können aber für unterschiedliche Farben codieren.

Bei der Mitose werden die homologen Paare nicht voneinander getrennt. Würde das passieren hätten die bei der Teilung entstehenden Zellen unterschiedliche Erbinformationen. Getrennt werden die beiden Chromatiden der einzelnen Chromosomen, also die "Arme", die über das Centromer verbunden sind. Die Schwesterchromatiden eines Chromosoms sind genetisch komplett identisch, die Erbinformation liegt also vor der Zellteilung doppelt vor.

Nach der Zellteilung hat jedes Chromosom nurnoch ein Chromatid und die Erbinformation ist nurnoch einmal vorhanden. An die Zellteilung anschließend folgt die Replikationsphase in der die DNA der Zelle wieder verdoppelt wird bis wieder Zweichromatidchromosomen vorliegen. Dann kann die nächste Teilung stattfinden.

Die Teilung der Chromosomen findet mit Hilfe des sogenannten Spindelapparates statt. Die Zweichromatidchromosomen ordnen sich in der Äquatorialebene (wenn man die Zelle wie eine Kartoffel in der Mitte durchschneiden würde, auf der Schnittfläche) an und werden dann durch kleine Ärmchen (Mikrotubuli) am Centromer (bzw. Kinetochor) gepackt und auseinander gezogen.