Bindungsangst - Hilfe

6 Antworten

Du musst dir mal Gedanken machen, warum du Angst hast dich zu binden. Versuch mal zu ergründen warum du dich vor Nähe fürchtest, was es sein könnte, dass du dich nicht binden kannst (Kindheitserlebnisse, Beziehung der Eltern etc.)

Fraeulein13
Fragesteller

Also ich war immer sehr Mama bezogen. Meine Eltern arbeiten beide im Gastgewerbe und hatte viel Stress besonders im Winter. Auf jeden Fall gab es mal eine Zeit wo meine Eltern viel gestritten haben. Mein Papa ist zwar liebevoll, aber oftmals sehr bestimmerisch und kritisierend. Und früher hat halt meine Mama oft zu mir gesagt: Du suchst dir mal keinen Mann, dann gehts dir viel besser. An diesen Satz kann ich mich noch gut erinnern. Und das könnte so etwas das mich vielleicht im Unterbewusstsein geprägt hat.

Ich kann mich auch noch an eine bestimmte Situation erinnern, wo ich als Kind schon Bedrängungsgefühle hatte. Es kam jedes Jahr ein total lieber männlicher Gast der mich immer Prinzessin nannte. Er wollte immer mit mir spielen und fragte auch immer nach mir. Irgendwann als es mir zu eng wurde, hab ich mich nur mehr vor ihm versteckt und als er weg war, war das für mich die pure Befreiung - So wie es mir jetzt auch immer geht, wenn ich die Männer wieder los werde.

Du musst Dich aber auch verlieben,und nicht immer nur ein Mann in Dich.also ,ich meine beide ineinander.

Liegt es daran das Du Dich nicht verlieben kannst in ,,einem Mann?

queues  14.05.2015, 23:03

Ja, vielleicht ist sie nur in die Aufmerksamkeit verliebt, die sie von dem Mann bekommt und nicht in den Mann selbst!!

Fraeulein13
Fragesteller
@queues

@queues. Nein, das denke ich nicht. Das Problem ist einfach, dass es ab dem Punkt wo er mehr will "Beziehung" ich panisch werde und das Gefühl habe dass er mich zu sehr möchte. Schlimm echt. Dann finde ich auf einmal alles schlecht an ihm und geh auf Fehlersuche.

Baujahr77  15.05.2015, 09:05
@Fraeulein13

Um es besser einzuschätzen würde mich mal dein Alter interessieren

Baujahr77  16.05.2015, 08:48
@Fraeulein13

Dann schätze ich,Du bist noch nicht soweit,ausserdem hast Du noch vieel zeit..

scatha  09.06.2015, 11:20
@Baujahr77

Das sagte man mir mit 18 auch, aber auch jetzt 20 Jahre später bin ich in der Hinsicht nicht besonders gut weitergekommen. Mehr als ein paar Jahre kann man wohl nicht "vieeel Zeit" haben

Fraeulein13
Fragesteller
@scatha

hast du schon versucht etwas dagegen zu machen? Lg

so gehts mir auch...blöd das ich erst 15 bin xD am besten geh zum psychologen das hat ja alles gründe warum du eine bindungsangst hast. ich denke der kann dir dann helfen  :-)

Fraeulein13
Fragesteller

Ja ich denke auch, dass ich da hin muss 🙈

Versuche mal nicht in jedem Mann einen potenziellen Partner zu sehen, sondern einfach nur einen Freund.

Fraeulein13
Fragesteller

Du hast recht. Aber bis jetzt war es immer so dass die Männer dann nach einer Zeit mehr wollten und sie mich also immer als potentielle Partnerin betrachten.

akamanston  15.05.2015, 23:46
@Fraeulein13

Du bist doch erst zarte 18 Jahre. Ich lese hier sehr viel im Forum und ich kann dir durchaus bestätigen, dass viele Mädchen dein Problem teilen. Noch würde ich deine Vergangenheit nicht als das Problem ansehen. Jeder trägt sein Päckchen und lernt damit umzugehen.

Bleib ruhig und lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Du hast noch genug Zeit dich weiterzuentwickeln. Im Moment bist du meiner Meinung nach noch reif für eine Beziehung.

Schöne Grüße

Ich dneke,das könnte mit einem Problem aus der Kindheit zusammenhängen..

Kann das sein?

Fraeulein13
Fragesteller

Bei queues' Kommentar hab ich einen Teil meiner Kindheit erklärt.