Bin talentiert in Basketball, braucht man eine bestimmte große?

6 Antworten

Hallo, Ich bin selber 15, 1:85 groß und spiele Basketball als Kapitän im Verein. An sich wirst du keine Probleme haben in eine Mannschaft zu kommen, aber du wirst in dem alter auch nicht mehr ,,entdeckt“ um für große Vereine wie Phönix Hagen oder Fc Bayern München zu spielen. Dennoch würde ich dir empfehlen eine kleine Mannschaft in deiner Nähe zu suchen. Dort kannst du auch an Turnieren teilnehmen und trainieren. Viel glück und freundliche grüße Rathalosmaster

Braucht man nicht, wird aber schwierig. Dunks sind bei kleiner Größe Unmögliche und den Ball sollte man mit einer Hand halten können. Defense wird auch schwer gegen große Gegner. Man muss dann halt gut Passen/dribbeln und 3er werfen können.

PEEEEEEEEEE
Fragesteller

den ball kann ich ja fast schon mit einer Hand halten xD

xXGamerStarXx  27.11.2016, 09:25

Dunks sollen bei kleiner Größe unmöglich sein? Der war gut :D
Beim Dunken geht es ja nicht um deine Größe sondern um die Sprungkraft, und den Ball muss man auch nicht unbedingt in einer Hand halten können. Und die Defense kann man sich einfach antrainieren.

Hallo!

Auch wenn die Größe im Basketball selbstverständlich eine Rolle spielt, werden auch immer etwas kleinere Spieler gesucht. Im Allgemeinen wird ja auf deine Effektivität geschaut, sprich wie viele Steals, Blocks, Rebounds, Punkte etc. pro Spiel. Zu dem ist doch 175cm mit 15 Jahren eine gute Größe, und wenn du 190cm werden kannst, ist das doch prima.

Solltest du später im Verein spielen, egal in welchem, wird dir unter anderem anhand deiner Größe eine Position zugeordnet. Die etwas kleineren Spieler bekommen in der Regel die Positionen im Backcourt sprich die des Point Guards, da sie das Spiel aufbauen und im Falle eines Turnovers schnell umschalten müssen, und oft sind auch die kleineren Spieler die wendigeren.

Alles in allem, ist es nie verkehrt groß zu sein im Basketball, aber am Ende kommt es auf dein Können, auf dein Talent an. Bist du 2 Meter groß und wirfst und blockst schlecht, wirst du weniger Chancen haben, als wenn du 180 bist, aber Basketball spielst als gäbe es kein Morgen mehr. :)

P.S.: Siehe Per Günther (ratiopharm Ulm) - Ganz großes - kleines Talent!

Ich hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße Jesser

Es kommt beim Basketball wie du wahrscheinlich eh schon weißt, nicht unbedingt  auf die Körpergröße an. Es ist sicher nicht schlecht, relativ groß zu sein aber es gibt zb. in der nba viele Spieler, die nichtmal 1.80 groß sind, von daher muss man sich,echt keine sorge machen, der kleinste Spieler aller Zeiten Mugsy Bogues ist nur 1.59m...Die Position ist auch relativ wichtig, wenn man als Guard (Aufbauspieler) spielt, ist (in der NBA) ne körpergröße von über 2 meter sogar ein Nachteil, als Center hingegen hat man es unter einer größe von 2.05m oder so relativ schwer...

Hey, es gar nicht so wichtig groß zu sein, aber es gibt dir ein Paar vorteile. Im Moment ist der kleinste NBA Spieler gerademal 1,65 Groß. Wenn du Talent hast dann mach einfach weiter, ich bin selber erst vierzehn und 1,78 cm groß, ich spiele jetzt bald seid zwei Jahren Basketball (das ist zwar noch gar nicht so lange aber ich habe mich echt schnell verbessert). Laut Ärzten soll ich zwischen 1,88 cm und 1,95 cm groß werden. Das ist natürlich nur eine ungenaue Einschätzung, aber wenn du wissen willst wie groß du ungefähr wirst dann geh mal zu einem Arzt. Also nochmal, die Wahrscheinlichkeit das einer von uns beiden mal in die NBA kommt ist ziemlich gering, aber sie besteht. Du musst einfach immer weiter kämpfen dann könntest du das packen. Setz deine Ziele aber erstmal wo anders bis du wirklich gut bist. Achja bevor ich es vergesse, es gibt für jede Positionen andere Durchschnitts Größen, http://basketballtipps.jimdo.com/5-positionen/ hier werden dir die Aufgaben der verschiedenen Positionen mal erklärt. Viel Glück!