Bin ich zu schwer für Atmomic Bent Ski?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass du mit diesem Ski hauptsächlich abseits der Pisten fahren willst?

Nehme ich mal mich als Referenz (Masse 70 kg bei 185 cm Körpergröße (eher so Marathoni, XC-Mountainbiker, Bergsteiger, etc.)) und meinen Tourenski (K2 Wayback 88 mit 181 cm Länge) bin ich etwa 20 % i.H. leichter als du und mein Ski hat knapp 12 % i.H. weniger Fläche als ein 180er Bent 100. Das Verhältnis Körpermasse zu Fläche ist also bei deiner Konstellation ein wenig ungünstiger. Du sinkst tiefer in den Schnee ein und hast es dadurch im Tiefschnee tendenziell anstrengender.

Aber: Auch mit meinem Pistenski (68 mm Breite unter der Bindung und volle Möhre Chamber-Geometrie) habe ich viel Spaß im Tiefschnee oder auch unter nicht-pulvrigen Bedingungen abseits der Piste. Letztlich kommt es halt auch darauf an, was man technisch draufhat. Auftrieb generierst du schließlich auch über Geschwindigkeit und den richtigen Rhythmus.

Ralf9619
Fragesteller

Danke für deine super Antwort! Nunja meine Freunden gehen gerne mal ein wenig abseits der Pisten. Der atomic jent soll im tiefschnee wie auch auf der Piste zienlich gut einsetzbar sein. Durch mein Gewicht hatte ich nur ein wenig Angst das dieser Ski möglicherweise zu sehr flattern würde bei bischen härteren Verhältnissen.Mein fahrstil würde ich als eher verspielt bezeichnen, leichte bögen, mal ein wenig neben die Pisten durch Waldwege, hi und da mal ein 180...