Bin ich schwanger durch Oralverkehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Oralverkehr wird man nicht schwanger. Es sei du küsst deinen Partner mit Sperma im Mund und er leckt dich dann sofort. Übrigens kommt mir dein ACC Name bekannt vor. Als hätte es schon mal eine Lisamueller gegeben . Aber mit einer anderen Zahl am Ende.

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr) oder sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Dieses Szenario ist schon ziemlich theoretisch, ganz auszuschließen wäre dabei ein klitzekleines Schwangerschafts-Risiko aber nicht. Denn Spermien können im Mund mehrere Stunden überleben.

Aber nur durch Küssen „mit vollem Mund“ können sie von der Frau zum Mann übertragen werden.

Wenn der Mann daraufhin die Frau oral befriedigt, könnten die Spermien in die Scheide gelangen.

Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Bedenke aber; das Sperma eines Mannes enthält aber pro Ejakulation durchschnittlich mehrere 100 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund und reichlich schützende Samenflüssigkeit) schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein davon wird man nicht schwanger und die Pille danach war auch nicht nötig. Selbst wenn du das Sperma schluckst passiert nichts.

Lisamueller22
Fragesteller

Danke für die Antwort, mir ist aber schon bewusst das ich durch das Schlucken nicht schwanger werden kann :)

Naja was wir denken ist ziemlich irrelevant. Ich würde einfach mal sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest nehmen. Aber wenn du es wirklich wissen möchtest; nein, ich denke nicht, dass man davon schwanger wird.