Bin Ich mit 18 noch schulpflichtig?

2 Antworten

oder kann ich direkt arbeiten gehen?

Das wäre - egal welche Schulpflichtregelungen in deinem Bundesland gelten - sehr dumm. Mach eine Ausbildung!

Es gibt Bundesländer, da endet die Schulpflicht nach 12 Schuljahren und in anderen endet sie mit dem Schuljahr, in dem man 18 geworden ist. Die 12 Schuljahre gelten, so weit ich weiß in Bayern und Niedersachsen; keine Ahnung, wo eventuell noch.

Da Du in den Ferien 18 wirst, stellt sich die Frage, ob die Ferien rein rechtlich zum vergangenen oder zum bevorstehenden Schuljahr gerechnet werden. Mein Verstand sagt mir, zum vergangenen, aber was sagt das Gesetz in Deinem Bundesland?

Mit Deinen jetzt 17 Jahren bist Du am Ende des Schuljahres mit der Oberstufe vermutlich noch nicht fertig; kommst wohl in die 12., oder? Das bedeutet, Du müsstest Dich von der Schule abmelden, weil die Schule natürlich davon ausgeht, dass Du die Oberstufe zu Ende machst.
Es wäre gut, sich rechtzeitig um die rechtliche Lage zu kümmern. Wenn Du eine Arbeit finden solltest, aber noch schulpflichtig sein, hast Du nichts gekonnt.

Gruß Matti