Bin ich einfach nur dumm?

2 Antworten

Hi, ich bin auch 16

Ich selber habe dieses Problem zwar nicht, ich kann mir Dinge generell auf einen Blick merken weshalb ich auch immer in der Schule gute Noten hab. Aber ein Kumpel von mir

Ich sag schon mal eins: Du bist NICHT DUMM. Das was du schreibst hat absolut nichts mit Dummheit zu tun. Bei meinem Kumpel hängt es mit seinem ADHS zusammen. Du könntest auch mal einen Test machen, wenn du willst

Bei dir liegt es vermutlich daran, dass du einfach andere Interessen und Fähigkeiten hast

Ich z.B. möchte mich der Medizin widmen und den Beruf des Chirurgen. Deshalb bin ich sehr gut was Naturwissenschaften angeht. Außerdem interessiere ich mich für Literatur, weshalb ich auch sehr gut in Deutsch bin. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ein Genie bin, sondern viel mehr, dass ich mir Dinge sehr schnell merken und verstehen kann und dass ich mich für Wissenschaft interessiere. Mein Bruder z.B. (der mittlerweile 34 ist, bitte frag nicht warum da soen großer Abstand ist 😂) ging auf die Hauptschule und hatte sogar dort Probleme! Mittlerweile besitzt er eine eigene Firma für Fotografie die sehr gut läuft, dabei hat er nicht mal ein Abi!

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern einfach damit, dass deine Stärken und Interessen woanders liegen. Und diese Fähigkeiten können sehr viel mehr wert sein als schulische Leistung!

Überleg dir einfach wo diese liegen und du wirst merken zu was du fähig bist 👍

Hoffe das hilft :)

Es gibt diverse mögliche Gründe, warum du kein gut ausgeprägtes Textverständnis hast. Wortschatz, Sprachgefühl, Lese"erfahrung", Konzentrationsstärke (oder viel eher -schwäche) sind mögliche Anhaltspunkte. Auch LRS ist möglich. Du könntest mit deinen Eltern über eine erweiterte Lernförderung nachdenken, mehr lesen, vielleicht einen LRS-und/oder ADS-Test in Erwägung ziehen.

Und nur so: Ich habe eine Klassenstufe wiederholt und bin Professor geworden, alles kein Problem.