Bin ich einfach nichts wert oder wie kann ich das machen?

2 Antworten

Du bist sehr viel wert, um das mal klarzustellen. Dir kann niemand sagen wieviel du wert bist oder nicht. Jeder Mensch ist sehr, sehr viel wert.

Dass du zum Psychologen gehst, sollte bei einem Freund auch keinen Unterschied machen. Wir sind im 21. Jahrhundert, da sollte das nicht tabuisiert werden. Wenn das für die andere Person einen entscheidenden Faktor spielt, dann sollte diese auch an sich selbst arbeiten.

Um das Ausnutzen zu vermeiden, solltest du erstmal nicht erlauben, dass du dich ausnutzen lässt. Wie ein anderer Antworter sagt, solltest du vielleicht nicht sofort auf Begehren oder Aufgaben reagieren und nur kleinste Dinge, wenn überhaupt, für die andere Person tun. Du bist auch eine eigene Person und hast eigenes zu tun, du musst öfters nein sagen, auch wenn es weh tun könnte.

RalfGGH 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:46

Ja mit nein sagen hab ich es nicht so.

Nachoz  05.01.2025, 15:47
@RalfGGH

Ich früher auch nicht, aber du musst es versuchen. Es ist anfangs schwer, aber mit der Zeit wird es besser und gewohnter

RalfGGH 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:45

Okay, danke achön.

Dass mit dem Psychologen würde ich erst dann erzählen, wenn ihr euch wirklich sehr vertraut seid, nicht direkt am Anfang.

Und was das Ausnutzen betrifft, habe ich mir jetzt angewöhnt, sobald ich eine neue Person kennenlerne, dass ich, wenn ich irgendwie heraushöre, dass sie irgendwo Hilfe braucht, erst gar keine Hilfe anbiete, egal, wie toll ich diese Person finde.

Ich habe den Fehler immer wieder gemacht und wenn man einmal damit anfängt, wird erwartet, dass man es immer macht.

RalfGGH 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:39

Ich hab fast 1 Monat in einer extremen Toxischen Beziehung gelebt, deswegen fällt es mir schwer nach vorne zu schauen.