Bin ich die einzige deren Handschrift sich immer wechselt?

3 Antworten

Das hängt mit unterschiedlichen Faktoren zusammen, wie Flaek schon erwähnt hat. Der Stift macht einen großen Unterschied, genau wie die Tagesform und Schreibsituation. Nicht umsonst können Experten ja anhand einer Handschrift auf den Charakter und die Stimmung des Schreibenden schließen.

In der Regel pendelt sich die Schrift mit der Zeit auf einen bestimmten Stil ein, kann sich aber durch einschneidende Ereignisse im Leben auch wieder ändern, so wie dein Charakter durch diese Ereignisse geformt wird.

Wenn dich der Wechsel der Schrift stört, kannst du dich mal gezielt daran machen, eine einheitliche Handschrift zu entwickeln. Benutze dafür einen Füller oder einen anderen guten Stift mit vernünftigem "Griff" (du weißt schon ;-) ) und achte darauf, in welche Richtung sich deine Buchstaben neigen (es sollte immer die gleiche Richtung sein) und wie du einzelne Buchstaben und Verbindungen ausgestaltest. Such dir die für dich schönsten Realisationen raus und übe die beim Schreiben - irgendwann kommen sie dann automatisch. Schreibe auch Texte mit dem Hintergedanken, dass sie Schrift schön sein soll. Die Schrift wird sich trotzdem noch verändern, aber vielleicht weniger stark als sie das momentan macht.

Nein du bist da nicht die Einzige. Ich schreibe auch unterschiedlich, liegt bei mir an den Stiften mit den ich schriebe und auch an meiner Laune. Ich kann bei super Laune und gutem Stift Normschrift schreiben, paar Stunden später kann meine eigene Schrift nicht lesen so eine Sauklau-Schrift habe ich dann.

dieses problem habe ich auch! manchmal schreibe ich gut und manchmal voll verkrakelt!

Probleme mit handgeschriebenen Sachen, ist das noch normal?

Als erstes, das ist keine Troll-Frage, also kann ich auf blöde Antworten verzichten. Mein Problem: Wenn ich z.B. für eine Klausur lernen muss kann ich das mit meinen Unterichts-Aufschrieben überhaupt nicht, weil es mich einfach total stört, dass meine Handschrift ungleichmäßig ist. D.h. wenn ich z.B. am Anfang größer geschrieben hab als am Ende. Ich weiß dass es lächerlich ist, aber irgendwie kann ich mit so einem Aufschrieb dann einfach nicht lernen und muss es dann in Schönschrift nochmal abschreiben, oder ich schreibe es gleich am Computer. In der Schule schreibe ich schon fast nicht mehr mit einem Kulli, sondern nur noch mit Füller, weil es mit Kulli so krackelig aussieht.

Bis heute dachte ich eigentlich ich wäre die einzige die damit solche Probleme hat, aber ich habe heute von einer Bekannten erfahren, dass es ihr genauso geht wie mir.

Meine Fragen: Ist das noch normal? Woran kann das liegen und wie kann ich diesen "Schönschreib-Wahn" loswerden? Wie bezeichnet man dieses "Phänomen"?

Ich konnte im Internet auch nichts dazu finden, weil ich keine Ahnung habe wie ich das bezeichnen soll und nach was ich suchen muss.

Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort.

...zur Frage

Handschrifterkennung App

Ich wollte fragen, ob jemand eine App kennt (bzw, ob überhaupt so eine existiert) mit der man Handschriftliche Notizen in Textdokumente umwandeln kann. Mit der Handykamera oder so

Ich schreibe nämlich viel und in der Schule kann ich nur auf Papier schreiben, da wäre es toll, wenn es einen anderen Weg als mühsames Abtippen gäbe ^^

Danke im Voraus :)

...zur Frage

handschrift ändert sich

Hallo leute :) Und zwar hab ich schon viel gegoogelt und nichts gefunden. Das problem ist dass sich meine handschrift oft ändert. Ich weis im grunde genommen is das nicht so schlimm bin 19 in der pubertät und so weiter. Aber die schrift ändert sich während ich einen text verfasse von 1er seite. Nun habe ich die befürchtung dass ich eventuell irgendeine persönlichkeitsstörung habe. Hat jemand von euch auch so etwas dass sich die schrift während des schreibens oft wechselt und ist das normal?

...zur Frage

Altes Schriftstück?

Kann jemand diese Schrift entziffern? Sie scheint älter zu sein und das einzige was ich erkennen kann sind die Zahlen.

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Gibts es ein programm für handschrift?

heyy leute,

hab heute ne strefaufagabe in der schule aufbekommen : 20 mal grundregeln abschreiben -.- das sind um die 4 seiten und ich habe garkein bock drauf ... kennt vielleicht jemand von euch ein programm, bei dem die schrift vom pc in die handschrift umgewandelt wird ?

 

ich hoffe sowas gibts :S

 

mfg

...zur Frage

Kann ich mir eine komplett neue Handschrift aneignen?

Hallo

Meine Handschrift ist nicht hässlich, ich habe diese typische saubere breitzogene Mädchenhandschrift (ähnlich wie hier: abload(punkt)de/img/handschriftlojbe(punkt)jpg), die den Vorteil hat, dass sie sehr leserlich ist, aber wie ich finde nichts besonderes ist. Sie hat keinen Schwung, keinen Charakter... einfach langweilig.

Könnte ich es mir aussuchen, hätte ich gerne sowas in der Art: http://abload.de/img/handschriftlojbe.jpg Sie ist so schön schwungvoll und irgendwie das totale Gegenteil von meiner. Kann ich mir so eine Schrift aneignen bzw. wie kann ich meine Handschrift schwungvoller gestalten?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?